Thema: Comixene
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 24.02.2016, 17:46   #14  
Martin Jurgeit
Mitglied
 
Benutzerbild von Martin Jurgeit
 
Beiträge: 59
Die Folgen "Aus dem Leben der Schlumpfe" liefen in den 1960er Jahren wohl immer wieder in diversen ARD-Kindersendungen, nämlich (mindestens) in:
• "Samstagnachmittag zu Hause"
• "Das Schmunzelkabinett"
• "Sport, Spiel, Spannung"

Da "Samstagnachmittag zu Hause" nur bis 1967 ausgestrahlt wurde, muss die Erstausstrahlung spätestens in diesem Jahr erfolgt sein, wahrscheinlich aber deutlich früher, da man an diversen Stellen im Internet etwas von "Anfang der 1960er Jahre" liest. Eine konkrete Angabe habe ich aber noch nirgends gefunden und leider auch nicht beim BR erhalten.

Ich weiß nur von meiner Mutter, dass sie sich gut daran erinnern kann, die Schlumpf-Filme mit meinen Cousins geschaut zu haben. Das muss spätestens 1965 gewesen sein. Übrigens dasselbe Jahr, als die Schlumpf-Figuren von Schleich in Deutschland auf den Markt kamen – ein Zufall?

Noch ein interessantes Detail: In "Samstagnachmittag zu Hause", produziert vom BR, soll wohl auch Rolf Kauka ein Gastmoderator oder einfacher Gast gewesen sein. Es könnte also sein, dass Kauka über die TV-Ausstrahlung auf die Schlümpfe aufmerksam wurde. Stand über diesen TV-Auftritt vielleicht mal etwas in "Fix und Foxi"?

Meine Frage wäre jetzt, ob hier nicht Leute mitlesen, die vielleicht diverse Programmhefte aus den 1960er haben, so dass mal nachschauen könnten, wann tatsächlich die deutsche TV-Ausstrahlung der Schlumpf-Folgen startete?
Martin Jurgeit ist offline   Mit Zitat antworten