Thema: Kategorien
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 01.08.2008, 10:35   #766  
Tilberg
Mr. Lexikon
 
Benutzerbild von Tilberg
 
Ort: Berlin - Rote Insel
Beiträge: 6.141
@Ninon: Diesem Modell nach gibt es die Unterscheidung nach real/fiktiv/semifiktiv INNERHALB der Serie, plus die Unterscheidung, ob die Figur tatsächlich auftritt oder nur erwähnt/abgebildet wird.

Der Hodscha z.B. wird zu Beginn der Adria-Serie als Marionette gezeigt (und wohl auch namentlich erwähnt). Das heißt, in DIESER Serie ist er eine "erwähnte Figur". Das hat damit, ob er nun eine historische Gestalt oder eine Figur aus der Sage oder eine reine Mosaikkreation ist, gar nix zu tun.

Mir selbst ist das ganze auch nicht geheuer, vor allem weil es teilweise extrem unübersichtlich werden kann (siehe meine beiden Beispiele), Informationen oft doppelt liefert und es auch enorm viel Arbeit machen würde. Ich habe es nur mal aufgeschrieben, damit klar ist, worauf die verschiedentlich hier geäußerten Wünsche hinauslaufen würden.

Mein Vorschlag wäre einfacher. Wir verzichten auf die Unterscheidung nach "erwähnt"/"Auftritt". Und wir sammeln die historischen und die semifiktiven Figuren weiterhin zentral. Die reinen Mosaikkreationen werden nicht noch einmal extra zusammengefaßt.

Dann sähen die Beispiele von oben so aus:

Marco Polo
- reale Figur (oder anders formuliert: historische Person)
- Runkel-Serie (Figur)
- Japan-China-Serie (Figur)
- Marco Polo in Venedig (Figur)
- Händler
- Beamte
- Gelehrte und Reisende

Hodscha Nasreddin
- semifiktive Figur
- Adria-Serie (Figur)
- Don-Ferrando-Serie (Figur)
- Alexander-Papatentos-Serie (Figur)
- Richter und Anwälte
- Gelehrte und Reisende
- Techniker und Ingenieure
- Spaßmacher

Zum Vergleich: Don Ferrando
- Don-Ferrando-Serie (Figur)
- Wido-Wexelgelt-Serie (Figur)
- Weltreise-Serie (Figur)
- Hochadel
Tilberg ist offline   Mit Zitat antworten