Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 29.11.2017, 13:45   #148  
Hulk1104
Moderator Marvel intern
 
Benutzerbild von Hulk1104
 
Ort: bei Würzburg
Beiträge: 5.552
Zitat:
Zitat von Lothar Beitrag anzeigen
Das scheint ein fleissiger "Stichler" zu sein, der nicht lange bei uns bleibt.
Er wäre nicht der Erste

Zitat:
Der Name "Sprechblase" jedenfalls ist für alle Zeiten LEHNING, WÄSCHER, HETHKE, sprich GUTE ALTE ZEIT (inkl. viel FF u. Bastei). Und damit hat sich´s!
Auf dem Cover steht "Das Magazin für Sammler und Comicfans" oder "Die wunderbare Welt klassischer Comics"

Ich persönlich habe die Blase Ende der 70er für mich entdeckt, da sie Conan und Storm veröffentlichten. Später kamen auch noch Star Wars und andere Schmankerln hinzu. Es war seinerzeit eine allg. Comic Zeitschrift für Sammler mit den verschiedensten Themen. Mit der Ausweitung des Verlagsgeschäftes wurde aus diesem Fachblatt allerdings immer mehr ein Webeprospekt für andere laufende Veröffentlichungen mit deren Lobpreisungen auch in den Leserbriefen. Da ich kein "Wäscherianer" bin (ich habe Einiges gelesen, werde damit aber nicht warm), mußte ich immer auf sonstige Berichte warten (Kauka, Ehapa, Carlsen etc.) bis ich mit Nummer 185 endgültig abgesprungen bin. Die Checklisten, Zeichnerinfos uvm. von damals möchte ich nicht missen.
Bei Übernahme durch GF war ich anfangs sehr skeptisch, das Resultat hat mich aber mehr als positiv überrascht - die Vielfalt war endlich wieder da. GF hat es geschafft mich als Käufer wieder zu überzeugen. Klar gibt es für jeden Sammler Berichte die Einen interessieren oder eben auch nicht - er hat aber Alt mit Neu wunderbar verbunden. Die Ausführlichkeit war überragend und hätte locker vom Material her für 2-3 Hefte gereicht (was leider bei der Schriftgröße furchtbar war). Ich finde die heutige Blase Alles in Allem ausgezeichnet, da sie für jeden Sammler etwas bietet. Die Sachen die mich nicht interessieren kann ich ja überblättern - es bleibt genug übrig.

Mein Fazit: Weiter so, aber 2-3 Hefte/Jahr sollten es schon sein, sonst ist die "Jahrbuch" Variante die traurige Alternative. Lieber weniger im Einzelheft und (halbwegs) regelmäßige Erscheinung wären aus meiner Sicht wünschenswert
Hulk1104 ist offline   Mit Zitat antworten