Thema: Filmklassiker
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 11.03.2024, 14:07   #1933  
Servalan
Moderatorin Internationale Comics
 
Benutzerbild von Servalan
 
Ort: Südskandinavien
Beiträge: 10.331
Blog-Einträge: 3
Zitat:
Zitat von Nante Beitrag anzeigen
Da bin ich auch bei Crackajack. In der Originalfassung ist es ja die franz. Form Adolphe, ein zumindest damals in Frankreich populärer Name.
Außerdem ist es der Vorname eines Hollywood-Schauspielers, und ich glaube, dass der gemeint war: Adolphe Menjou. Der war zu der Zeit nämlich noch aktiv und eckte bei seinen Kollegen ziemlich an, denn Menjou war ein erzreaktionärer Republikaner, der überall und besonders in Hollywood Kommunisten sah, die er nicht ausstehen konnte. Für ihn waren die Demokraten Sozialisten.
1947 engagierte er sich deswegen im House Un-American Activities Committee (HUAC) und beteiligte sich an Hexenjagden gegen Moskaus Fünfte Kolonnen. Mit John Wayne, Barbara Stanwyck und Robert Taylor gründete er die Motion Picture Alliance for the Preservation of American Ideals (MPAPAI), ein rechtsaußen Verband gegen den kommunistischen Einfluß in Hollywood. Wegen seinen politischen Ansichten verkrachte er sich zum Beispiel mit Katharine Hepburn.
Ich interpretier die Giftspritze Adolphe als politisch gemeinten Insider Gag, als Easter Egg für Eingeweihte.

Geändert von Servalan (11.03.2024 um 14:16 Uhr)
Servalan ist offline   Mit Zitat antworten