Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 29.05.2011, 07:58   #1235  
74basti
Moderator Sekundärliteratur
 
Benutzerbild von 74basti
 
Ort: Höxter
Beiträge: 10.054
The Stand (Teil3)
http://www.comicguide.de/index.php/c...long&id=103411

Nach den ersten beiden Bänden war ich mir noch nicht sicher, wie ich die Comic-Serie einschätzen soll. Nachdem ich den dritten Band gelesen habe, bleibe ich am Ball.

Die Supergrippe ist abgeklungen. Der Band beginnt mit Nicks Zusammenkunft mit Tom. Die Überlebenden schließen sich in größeren Gruppen zusammen und machen sich auf den Weg zu Abigail Freemantle - Diese hat bereits verkündet, dass es nach Boulder in Colorado geht.

Was mir leider etwas bei der Comic-Adaption verloren geht, sind die Tagbücher von Fran, die im Comic mangels Platz nur verkürzt wiedergegeben werden können und die Diskussionen von Glen über den Aufbau einer Zivilisation, die nur am Rande erwähnt sind.

Trotzdem bleibt der Comic nah am Werk und freue mich auf den vierten Teil.
Gleichwohl ist der Roman nicht zu schlagen und man sollte ihn vorher gelesen haben (am Besten beide Fassungen). Beim Roman merkt man deutlich, dass es nicht bloss eine simple postapokalyptische Geschichte ist, sondern ein Buch über Religion und Zivilisation.

Um den Aufbau er neuen Gesellschaft wird es dann im vierten Band gehen und ich gehe davon aus, dass im fünften die Reise nach Las Vegas beginnt.
Insgesamt: Daumen hoch
74basti ist offline   Mit Zitat antworten