Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 19.04.2015, 15:36   #23  
zaktuell
Mitglied
 
Benutzerbild von zaktuell
 
Beiträge: 4.066
Zitat:
Zitat von Eldorado Beitrag anzeigen
Gut, wenn man selbst an Editionen mitarbeitet ist es natürlich nötig vergleichen zu können. (...)
Das Interesse an 'Vergleichen' ist aber ja erstmal grundsätzlich vorhanden und daher unabhängig davon, ob die 'Vergleichsergebnisse' dann in Form von Mitarbeit an ner Neu-Edition auch 'öffentlichen Niederschlag' finden. Insofern betrifft das zwar auch nur 'wenige Leute', aber eben doch mehr als nur den Kreis von 'Mitarbeitern': Nämlich alle, die 'einfach nur' aus persönlichem Vergleichs-Interesse mehrere Ausgaben haben.

Und dann ist es ja auch so: Man setzt sich nicht hin und vergleicht jeden Quadratzentimeter jeder Seite mit der Lupe Stück für Stück. Sondern man liest irgendetwas, dabei fällt einem etwas auf und DANN denkt man: Wie ist das denn in anderen Veröffentlichungen (gewesen)? Und DAFÜR hab ich dann gerne die anderen Veröffentlichungen relativ griffbereit, um eben bei Bedarf vergleichen zu können.

Aus Geld- und Platz-Gründen kauf ich mir längst nicht mehr jede Neuausgabe, aber wenn ich mir neue Ausgaben zulege, find ich schon bei grobem Vergleich immer irgendwelche Gründe, warum die Neuanschaffung frühere Ausgaben nicht komplett überflüssig macht, weswegen ich dann Vorhandenes eben nicht ausrangiere.

Aber gut, das betrifft jetzt natürlich auch nur mein persönliches Sammelgebiet: Wie 'nötig' man Sigurd oder anderen Wäscherkram mehrfach braucht, weiss ich nicht, den brauch ich ja nicht nur nicht mehrfach, sondern gar nicht...
zaktuell ist offline   Mit Zitat antworten