Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 19.08.2010, 14:40   #148  
Peter_Wiechmann
am 11.01.2020 verstorben
 
Benutzerbild von Peter_Wiechmann
 
Beiträge: 1.431
Beigefügt ein besonders netter Leserbrief von Robert Wessling zum gerade aktuellen Thema DIETRICH VON BERN.

Der erste Band der Dietrich-Trilogie geht dieser Tage in Druck – also passt die Leserstimme zur ersten Veröffentlichung vor einigen Jahrzehnten jetzt besonders gut!

Über weitere Dietrich-Erinerungen würde ich mich natürlich sehr freuen!





Mit herzlichen Grüßen

Peter Wiechmann

Am 15.08.2010 um 07:24 schrieb Robert Wessling:

Zitat:
Sehr geehrter Herr Wiechmann,

in Ihrem Tagebuchsforum haben Sie darum gebeten, Ihnen von den ersten Erfahrungen Ihrer Leser mit dem Comic "Dietrich von Bern" zu berichten.

Meine Erinnerungen an diesen Comic sind dunkel, aber durchaus vorhanden.
Ich war damals noch sehr jung vielleicht 6 oder 7 Jahre alt.
Ich konnte gerade lesen und war ein großer Fan von Rittern und Schwertern. Meine allerersten Bücher überhaupt waren die klassischen Sagen des Altertums und das Buch "Die Sagen der Germanen."
Der Dietrich von Bern Comic war damals in einem Fix und Foxi Sammelband abgedruckt.
Mann habe ich diese Geschichte geliebt und oft diente sie zur Inspiration meiner "visuellen" Fantasie, wenn ich wieder einmal die Sagen der Germanen oder andere Ritter und Heldengeschichten gelesen habe.
Leider ist mir dieser Comic abhanden gekommen. Wahrscheinlich wurde das Buch mehr oder weniger aus Versehen auf einem Flohmarkt verkauft.
Lebhaft erinnere ich mich noch, wie ich desöfteren nach eben diesem Band gesucht habe.
Ein paar einzelne Fetzen und Bilder aus den Geschichten sind mir noch in Erinnerung geblieben. Waren die Helden nicht auch in irgendeinem unterirdischen Garten gefangen... ich erinnere mich noch an einen oder mehrere Zwerge .... Bilder von Rosenbüschen, sowie Schlachtengetümmel...

Gerade heute habe ich eine Terra X Dokumentation über die Nibelungen gesehen. Angeregt dadurch fiel mir der Dietrich von Bern Comic wieder ein und wie gerne ich den als Kind gelesen habe.
Vielleicht habe ich ja heute als Erwachsener und immer noch leidenschaftlicher Anhänger der Comic Kunst eine Chance diesen persönlichen Meilenstein käuflich zu erwerben.
Googelst du den Comic mal, dachte ich mir. Umso freudiger war für mich die Überraschung, dass jetzt im Septenber die gesamte Geschichte als Neuauflage erscheint.
Das ist ja fantastisch. Dann hab ich ja endlich mal die Chance zu erfahren, ob die Helden aus der Gefangenschaft im Garten entkommen. - Soweit ich mich erinnere war die Comics Teil einer allseits gefürchteten Fortsetzungsgeschichte...

Ich weiß nicht. ob dieses Feedback Ihren Vorstellungen entspricht, aber mir als Fan aus Kindertagen haben sie mit der Neuauflage der Geschichte eine riesen Freude bereitet.

Mit freundlichen Grüßen

Robert Weßling – heute 32 Jahre alt!
Peter_Wiechmann ist offline