Thema: Pecos Bill
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 11.06.2013, 21:36   #51  
Detlef Lorenz
Operator 50er Jahre
 
Benutzerbild von Detlef Lorenz
 
Ort: Ahrensburg
Beiträge: 3.481
Nach langer Zeit mal wieder etwas zu Pecos Bill:


Pecos Bill & Pete


In diesem …




Pete-Heft von 1954 fand ich einen Artikel über Pecos Bill. Er war vom „Amerika Dienst“ verfasst, der regelmäßig Texte aus der amerikanischen Politik, Wirtschaft und Gesellschaft veröffentlicht, aber auch für aktuelle Themen bei Bedarf und Anfrage zur Verfügung stellte und noch immer stellt. Hier war es wohl das Erscheinen der Comicheft-Reihe, die seit dem April 1953 vom Mondial Verlag Hamburg veröffentlicht wurde. Die Redaktion des Uta Verlages, Sinzig am Rhein, war wohl der Meinung, ein Bericht über den „Größten aller Cowboys“ könne in ihren Western-Romanheften nicht schaden und etwas zur Auflockerung beitragen:








Was mir aufgefallen ist, es wird hier etwas aus dem Kleinkindleben von Pecos Bill erzählt, dass ich so noch nie gelesen habe, weder im Comic noch in Romanfassungen. Bisher bin ich auch davon ausgegangen, dass der Held von Texas seine Kraft, Ausdauer und allgemeinen Fähigkeiten erst während seines Zusammenlebens mit dem Wolfsrudel erlernt und erworben hat. Aber, man lernt halt nie aus und eine Sagengestalt kann schließlich machen was sie will!
Detlef Lorenz ist offline   Mit Zitat antworten