Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 18.12.2009, 17:54   #1043  
user01
Mitglied
 
Beiträge: 2.990
Zitat:
Zitat von Servalan Beitrag anzeigen
Die Abenteuer des Sohns der Steinzeit habe ich seit Jahrzehnten nicht mehr gelesen. Für mich waren das geliebte Erinnerungen aus der Kindheit, und ich muß zugeben, daß ich angenommen habe, mein kindliches Gemüt hätte mir damals die Serie verklärt. Ich hatte schlicht Angst, mein ehemaliger Liebling könne sich als Langweiler erweisen, zumal ich mit dreizehn oder vierzehn Jahren André Chérets Zeichnungen zu sauber, zu glatt und zu steril empfand.

Inzwischen habe ich die ersten fünf Geschichten der schwarzweißen Ausgabe bei Soleil gelesen (in französisch). Ich muß gestehen, auf positive Weise ent-täuscht zu sein: Die Grafik wirkt auch nach Jahrzehnten, besonders die Landschaften und die Tierwelt, z.B. die Mammuts. Altmeister Hogarth hat auf den frühen Salons der 1970er seinen französischen Schüler mit guten Gründen in Schutz genommen, obwohl der wegen seiner Serie in Europa meist nur müde belächelt wurde.
Die 20seitigen Geschichten sind gute gehobene Unterhaltung: Sicher ist auch mal die eine oder andere simpel Gestrickte darunter, wo dann ein Medizinmann zum Bösewicht per se wird. Aber gerade in der Kontinuität gewinnt die Serie, weil dabei Entwicklungen deutlich werden.

9.0/10.0 ... sprich: Rahan gehört aus meiner Sicht nicht zum unverzichtbaren Bestand der Comicwerke, die jeder kennen sollte; wer sich jedoch auf die Serie einläßt, wird seinen Spaß haben.
Ich bin Rahan-Fan: (außerdem habe ich sehr gerne Blake's 7 geschaut - Servalan)
Ich habe die 22 bändige Gesamtausgabe in Farbe inklusive Schuber hier bei mir stehen. Ein Prachtstück. Mittlerweile ist auch der 10 Band der neuen Abenteuer erschienen. Die ersten drei Alben werden in Band 23 der GA nachgedruckt. Sehr schön ist auch die aktuelle s/w Ausgabe, die Du wohl meinst. Außerdem istz noch eine s/w Ausgabe im Überfomat erschienen, davon habe ich mir den ersten Band zugelegt, sehr schön:
Alle Info findet man auch auf dieser Seite:
http://www.rahan.org/actuel/actu.html


Ich denke mal, daß kein deutscher Verlag sich Rahan annehmen wird.
user01 ist offline   Mit Zitat antworten