Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 08.12.2016, 14:14   #3543  
Peter L. Opmann
Mitglied
 
Benutzerbild von Peter L. Opmann
 
Ort: Hessen
Beiträge: 5.541
Jetzt sind wir ja tatsächlich beim Thema "Condor", wie es dem Titel entspricht.

Ich muß bei Condors Marvel-Veröffentlichungen ein wenig an den Streit über die historische Aufführungspraxis in der Musik denken. Die einen finden das toll, die anderen halten das für Unfug.

Williams entspricht der historischen Aufführungspraxis in der Musik: Handlettering, der Marvel-Touch, also die Art des Humors, die Sprüche, die Einhaltung der Serien-Reihenfolge, damit man die Entwicklung mitbekommen kann (was natürlich nur eingeschränkt funktioniert, da die Serien im Gegensatz zu USA alle gleichzeitig starteten).

Vielleicht kann man wie Biehler sagen: Den ganzen Quatsch lasse ich weg. Ich konzentriere mich auf Action, das, was sich am besten verkauft, denn darum geht's mir doch. Daß Condor sich später der Veröffentlichungsweise der Originalserien angenähert hat - okay, schön. Aber so weit getrieben wie Williams hat man's nie.

Die Williams-Fans sind in dieser Betrachtung Sonderlinge, die etwas schätzen, was der breite Markt nicht braucht. Und Leute, die die US-Comics genau kennen und damit beurteilen können, wie nah eine deutsche Übertragung an das Original herankommt, kann man wohl getrost vernachlässigen.

Also: Condor hat schon seine Berechtigung; ein paar Comicfans mit dem "besseren Geschmack" dürfen darüber die Nase rümpfen...
Peter L. Opmann ist offline   Mit Zitat antworten