Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 08.05.2012, 10:20   #151  
Carsten Laqua
Mitglied
 
Benutzerbild von Carsten Laqua
 
Ort: Berlin
Beiträge: 377
Guten Tag alle miteinander!

Wichtige Warnung! Ich habe in den letzten Monaten schlimme Erfahrungen mit DHL-Paketen, die ich in die USA bzw. nach Kanada schicken wollte, gemacht. Ich kann deshalb nur jeden, und das ist mein voller Ernst, davor warnen, Postpakete in die USA zu verschicken. Es handelt sich hier nämlich nicht um die kaum zu vermeidenden Ausnahmen, sondern um einen systematischen Fehler im Ablauf von DHL. Hier der Sachverhalt in Kurzform:

Den vorliegenden Scans kann man folgendes entnehmen: Die Pakete (egal ob Luftpost oder nicht) gelangen bis zum "Export-Paketzentrum Saulheim", wo sie den letzten Scan erhalten. Danach verliert sich ihre Spur. Bei einem Paket, das dort fünf Wochen (!) rumlag half ein Nachforschungsauftrag. Es wurde dann in die USA weitergeleitet, ohne daß ich je eine Begründung für die Verzögerung bekam. Zwei weitere Pakete sind seit dem letzten Scan in Saulheim nicht auffindbar. Ich habe alle (!) bei DHL möglichen Wege ausgeschöpft und mich mittlerweile sogar an die Bundes-Netzagentur gewandt. Bisher bekomme ich von DHL nur die ungeheuerliche Aussage, daß es "die Prozesse in ihrem System nicht ermöglichen, das Problem zu lösen". Menschen glauben also, daß sie von Menschen gemachte Fehler nicht verhindern können. George Orwell läßt grüssen!

Wenn man entsprechend googelt, kann man feststellen, daß das "schwarze Loch Saulheim" mindestens seit 2010 existiert. Es handelt sich hier also offensichtlich um einen häufiger auftretenden Systemfehler. Ich habe dadurch bereits einen Kunden verloren und bin gerade dabei, zwei weitere zu verlieren. Ich kann deshalb nur jedem dringend davon abraten, das Produkt "Paket international" bei der Post für Sendungen nach Übersee zu verwenden. Letztlich ist es billiger, einen teureren Konkurrenten zu nehmen, als ständig Kunden zu verlieren.

Sollte jemand gute Alternativen (außer den üblichen wie Fed. Ex., UPS etc.) kennen oder ähnliche Erfahrungen gemacht haben, möge er sich bitte melden - danke.

Geändert von Carsten Laqua (08.05.2012 um 11:32 Uhr)
Carsten Laqua ist offline   Mit Zitat antworten