Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 06.01.2015, 08:52   #106  
Detlef Lorenz
Operator 50er Jahre
 
Benutzerbild von Detlef Lorenz
 
Ort: Ahrensburg
Beiträge: 3.481
Auf diesem Weg wollte ich mich im neuen Jahr zurück melden und allen Mitlesenden (und natürlich auch allen Nicht-Mitlesenden) ein gesundes und erfolgreiches neues Jahr 2015 wünschen

Meine Beiträge für dieses Jahr wollte ich mal mit einem der so hier beliebten Rätsel beginnen, die mit Textvergleichen Zusammenhänge - oft verblüffender Art - herstellen. Im SF-Roman "Der Pflug des Pferdes" ("The Flight of the Horse", von Larry Niven, bei Heyne als TB 3817 erschienen) fand ich folgende Passage, die mich sofort an etwas erinnerte: Es war so schlimm, wie er befürchtet hatte. Noch schlimmer. Die Geistergestalt hatte sich materialisiert, war aber noch immer nicht mehr als ein Skelett. Es stand jetzt vor ihm, den Mantel zurückgeschlagen, die sonische Betäubungspistole in der Knochenhand. Sein Kopf war nur ein Schädel. Winzige Augen, die tief in den Höhlen lagen, beobachteten ihn aufmerksam. (...) Er sagte es in der Sprache von Svetz´ Epoche. Doch die Konsonanten klangen verschwommen, weil der Mund Lippenlos war. (Zitat Ende)

Als Tip in diesem Fall: über das geschilderte Knochenwesen habe ich an anderer Stelle in meiner Comic-Welt schon geschrieben ...
Detlef Lorenz ist offline   Mit Zitat antworten