Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 05.11.2015, 15:11   #39  
Servalan
Moderatorin Internationale Comics
 
Benutzerbild von Servalan
 
Ort: Südskandinavien
Beiträge: 10.322
Blog-Einträge: 3
Standard Forensische Linguistik

Wer professionell arbeitet, muß in Übung bleiben. Blicke über den Tellerrand können sehr aufschlußreich sein.
Auf den ersten Blick richtet sich die Antrittsvorlesung des forensischen Sprachwissenschaftlers Professor Malcolm Coulthard neben seinem studentischen Publikum an Leute, die Krimis schreiben oder die einige Szenen im Gerichtssaal spielen lassen wollen.

Dabei widmet er sich folgenden Themen: Wieviele SMS brauche ich, um ein Profil erstellen zu können? Wieviele Worte braucht ein Satz, um einmalig zu werden? Wie funktionieren Plagiate? Wie können Plagiate aufgedeckt werden? Wie bringe ich das, was ich sagen will, ins Gespräch, wenn mein Gegner gar nicht an meinen Erkenntnissen interessiert ist?

Wer sich für Sprache interessiert, wird hier Material in verdichteter Form finden, das zu weiteren Überlegungen anregt. Coulthard geht über die verbale Sprache hinaus und erläutert, wie sich die Rolle als Zeuge (bzw. als Gutachter), die Architektur des Gerichtssaales, die erlaubten Mittel, um die Beweise zu erklären usw., auf das eigene Gesprächsverhalten niederschlagen.

Lohnt sich.

Forensic Linguist As Detective & Expert Witness: an Inaugural Lecture by Professor Malcolm Coulthard (2008, seit 2010 online - knapp 64 min) - Leider nur auf Englisch.
Servalan ist offline   Mit Zitat antworten