Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 17.11.2019, 17:36   #122  
Servalan
Moderatorin Internationale Comics
 
Benutzerbild von Servalan
 
Ort: Südskandinavien
Beiträge: 10.318
Blog-Einträge: 3
Standard Seltsame Menschen im Kunstbetrieb

Der Spruch "Die ganze Welt ist ein Irrenhaus, aber hier ist die Zentrale!" hängt sicher als Aufkleber an vielen Arbeitsplätzen. Ich spreche hier von Sachen, die mir selbst passiert sind.

Vor einigen Jahren hatte ich ein Jahrespraktikum am Kommunalen Kino, und Botengänge gehören zu den üblichen Tätigkeiten für Praktikanten. Der, um den es geht, hatte es aber in sich.
Eine kieler Galeristin hatte dem Koki eine Kiste mit Filmen zukommen lassen, die in einem Programm gezeigt wurden. Allerdings passierte zehn bis zwölf Wochen danach nichts. Die Galeristin holte das Konvolut nicht ab, also wurde ich beauftragt, die Kiste zurück in die Galerie zu bringen. Ich dachte mir nichts dabei und hielt das für einen gewöhnlichen Auftrag.
Bis die Galeristin mich vor verschlossener Tür stehen ließ. Ich ging deshalb unverrichteter Dinge wieder ins Koki. Die Chefin des Koki versuchte den Kuddelmuddel telefonisch zu klären. Dadurch erfuhr sie, daß die Galeristin erwartete, die Chefin höchstpersönlich sollte ihr die Filme übergeben. (Ich fand das Ansinnen, gelinde gesagt, etwas weltfremd.)
Mit dem Auftrag hudelte das Koki noch drei bis vier Stunden hin und her. Dann endlich fand sich eine Angestellte der Phantom-Galeristin, die mir die Tür öffnete und mich die Kiste abgeben ließ.
Die Galeristin hatte ihren Betrieb bloß in einer popeligen Landeshauptstadt in der deutschen Provinz. Weder besaß sie ein Starimage in Berlin noch in New York, London, Paris, Dubai oder Shanghai. Ihr Verhalten empfand ich als äußerst seltsam. In ihrer Kunstblase hielt sie sich für etwas Besseres und verachtete gewöhnliche Menschen, auf die sie von oben herabschaute.

Kennt jemand ähnliche Anekdoten aus dem Kunstbetrieb?

Geändert von Servalan (17.11.2019 um 17:41 Uhr)
Servalan ist offline   Mit Zitat antworten