Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 20.11.2023, 14:28   #1208  
Derma R. Shell
Mitglied
 
Benutzerbild von Derma R. Shell
 
Ort: Wiesbaden
Beiträge: 427
Es tut mir richtig leid, dass ich jetzt innerhalb kurzer Zeit schon zum dritten Mal an dieser Stelle rügen muss, aber ich finde es immer schade, wenn Fehler oder Verschlimmbesserungen passieren bei der Überarbeitung von Stories, die bei BASTEI zum Teil schon viel Leid erfahren mussten.

In PHANTOM 5 wurde m. E. gegen Ende der 2. Story „Der Piratenfreund“ bei der Textfindung geschludert. Bereits auf der vorletzten Seite passen in Panel 6 die Inhalte der Sprechblasen nicht zu den handelnden Personen. Ganz schlimm finde ich aber die vorletzte Sprechblase der Story, da es sich bei den beiden Attentätern doch zweifelsohne um die originalen Bösewichter Achmed und Carso handelt, die wie der Scheich selbst in die Jahre gekommen dargestellt sind und nach Rache sinnen.

In PHANTOM 6 stößt mir ebenfalls etwas auf der Abschlussseite auf. Da wird im gezeigten Bildvergleich am Interview mit Peter Mennigen noch stolz auf den lesbar kürzeren Text in den Sprechblasen hingewiesen, und dann muss man im Bastei-Ausschnitt feststellen, dass die noch mit abgebildete Sprechblase aus dem darunterliegenden Panel einen sehr viel sinnvolleren Inhalt hergibt als das, was Phantom im entsprechenden Panel der überarbeiteten Version so unpassend in den Mund gelegt wurde, da die Szenen auf dieser letzten Seite ja an 2 völlig verschiedenen Orten spielen.
Dem Texter sei es ja noch verziehen, aber wenn dann auch noch der Letterer und 3 Lektoren drüber gucken…

Es würde mich freuen, wenn künftig wieder mehr Sorgfalt bei diesen insgesamt doch sehr schönen und lobenswerten Sammler- und Leseobjekten (!) einkehren würde
Derma R. Shell ist offline   Mit Zitat antworten