Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 23.10.2009, 18:18   #8  
user06
Gesperrt
 
Beiträge: 3.386
Zitat:
Zitat von FrankDrake Beitrag anzeigen
Mein lieber Bernd,

das sehe ich anders. Als Beispiel seihen die Superman von Ehapa angeführt. Ein Heft in 0-1 hat z.B eine Batman Maske (fest eingeheftet) o.ä. zu enthalten ansonsten ist es halt ein schlechterer Zustand. Was irgendwann einmal komplett angeboten worden ist, sollte im später nicht auseinander gerissen werden.

Diese Diskussion ist fast so interessant wie die um die Schuber bzw. Schutzumschläge.
Volle Zustimmung !
Gerade in den letzten Wochen bin ich mal wieder auf die unterschiedlichen Sichtweisen aufmerksam geworden:
Ich habe das sehr schöne Magazin VAMPIR komplettiert - 24 Ausgaben von 1972 bis 1982 die sich dem phantastischen und Gruselfilm widmen und weltweit gesammelt werden - und dabei festgestellt, daß die Hefte oft mehrere Beilagen hatten. Beispielsweise ein 4-seitiges Filmprogramm und zusätzlich noch ein 8-seitiges Heft, das sich nur mit phantastischer Literatur beschäftigte. Beide Teile waren nicht mit einnummeriert, aber manchmal auf dem Titelbild mit angekündigt. Spätestens dann gehören sie für mich zwangsläufig zu einem vollständigen Heft, auch wenn sie nicht Teil der Nummerierung sind. Dies gilt erst recht, wenn sie inhaltliche Relevanz besitzen. Dazu gehört eine Batman Maske in einem Spuerman/Batman Heft auf jeden Fall auch.
(Ein Werbezettel für Pelikan Füller in nur einer Teilauflage eines MM Heftes aber nicht.)

Mehrere Sammler mit angeblich kompletten VAMPIR Serien in TOP Zustand gaben mir gegenüber dann an, doch noch einige der Beilagen nicht zu besitzen. Sorry, aber das ist für mich dann eben nur Stückwerk.
user06 ist offline   Mit Zitat antworten