Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 13.05.2020, 21:25   #23  
Chrisionvision
Playlist Master
 
Benutzerbild von Chrisionvision
 
Beiträge: 2.864
13. Wie würdest Du Deine Sammlung – ganz allgemein- beschreiben? Was sind Deine Schwerpunkte? Was kommt Dir nicht in die Sammlung?
Mein Schwerpunkt ist definitiv Marvel.

Was ich nicht lese sind Manga, aber die lehne ich auch pauschal nicht ab.

14. Was sind die Highlights Deiner Sammlung?
Die Stan Lee Marvel Treasury Edition (persönlich)
als Key What if…? #105 (auch, wenn ich den Comic nur mal günstig mit genommen habe und für mich nicht wirklich von Relevanz ist)

15. Wie sah Deine Sammlung vor fünf Jahren aus?
Nicht existent (abgesehen von ein paar Micky Maus, LTB und Asterix)

16. Wie wird Deine Sammlung in fünf Jahren aussehen?
Mal sehen, vielleicht doppelt so groß?

17. Wie hoch ist der Anteil von Hardcovern? Oder sammelst Du eher Hefte und Paperbacks? Oder hast Du vieles Digital?
HC max. 10% ansonsten Hefte und Paperbacks. Digital lese (und hab) ich nichts

18. Wie hoch ist der Anteil von fremdsprachigen Comics?
So gut wie nichts, vielleicht 1%

19. Wie viele Deiner Comics würdest Du als „richtig gute“ Comics bezeichnen (also 8/10 oder mehr)?
Keine Ahnung, jedenfalls genug

20. Sind die Reihen in Deiner Sammlung eher komplett und einheitlich oder gibt es eher viele Lücken und geringe Einheitlichkeit?
Komplett wären sie mir lieber, habe allerdings noch einige (große) Lücken

21. Alles in allem: Wie zufrieden bist Du (inhaltlich) mit Deiner Sammlung?
Im Moment sehr

22. Wenn Du das Geld nicht für Deine Sammlung ausgegeben hättest, wofür hättest Du es dann wohl ausgegeben?
Technik (hauptsächlich Gaming)

23. Wenn dir jemand plötzlich anbieten würde, ALLE Deine Comics sofort zum „Marktpreis“ abzukaufen, würdest Du drüber nachdenken?
Wäre es alles oder nichts, dann wohl eher nichts. Vom Großteil könnte ich mich aber gut trennen.

24. Würdest Du einige Deine Comics an jemanden zum Lesen verleihen (oder tust das gelegentlich)?
Nur an ausgewählte Freunde (abgesehen von LTBs, die sich aber niemand ausleihen will/wollen würde)

25. Wie behältst Du den Überblick über Deine Sammlung?
Excel, Comic Hunters und Gedächtnis

26. Wie viel Merchandise oder Figuren o.ä. hast Du? Sammelst Du das sogar? Was ist da Dein Prunkstück?
Ich habe so gut wie kein (comicbezogenes) Merchandise und nur eine Figur. Merchandise ahbe ich nur von Harry Potter einiges, aus einer Phase vor den Comics.

27. Ist Deine Sammlung für Besuch gut sichtbar? Wenn ja, was sagen die Leute?
Die Besucher, die meine Sammlung sehen, wissen meistens auch gut genug darüber Bescheid.

28. Bist Du mit der Aufbewahrung der Sammlung zufrieden? Oder planst Du ein Upgrade?
Eigentlich bin ich zufrieden. Falls ich mal die Lust dazu verspüren sollte, werde ich vielleicht mal die Holz-Kisten nach Anleitung von manwithoutfear basteln. Der Platz dürfte auch in spätestens ein bis zwei Jahren (wieder) knapp werden. Bis dahin muss ich mir mal was überlegen.

29. Was wird mit Deiner Sammlung passieren, wenn Du irgendwann (wie sag ich es am besten?) in den Himmel kommst/ins Nirvana übergehst /wiedergeboren wirst oder etc. (je nach Weltanschauung)?
Falls ich sie nicht vorher schon verticke, soll sich von Familie und Freunden jeder nehmen, was er will. Der Rest geht dann wahrscheinlich zu einem Händler (außer jemand hätte Spaß am Verkauf, wovon ich mal nicht ausgehen will).
Mein Abgang dauert aber hoffentlich noch ein wenig.

30. Zum Abschluss noch was aufmunterndes: Was Du sonst noch Nettes über Deine Sammlung und das Sammeln sagen willst….
Sammeln macht Spaß und meine Sammlung wächst eigentlich viel zu schnell.
Chrisionvision ist gerade online   Mit Zitat antworten