Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 13.05.2020, 13:21   #20  
Servalan
Moderatorin Internationale Comics
 
Benutzerbild von Servalan
 
Ort: Südskandinavien
Beiträge: 10.345
Blog-Einträge: 3
13. Wie würdest Du Deine Sammlung – ganz allgemein- beschreiben? Was sind Deine Schwerpunkte? Was kommt Dir nicht in die Sammlung?
In den Comics wollte ich Neues entdecken, neue Autoren, neue Serien, neue Formate. Daher ist das eher eine Kraut und Rüben-Sammlung, außerdem ist sie ziemlich übersichtlich, sprich klein. Wer keine Comics sammelt, findet die aber eher groß. Das Lesen war mir immer wichtiger als die Vollständigkeit.

14. Was sind die Highlights Deiner Sammlung?
Die Komplettausgabe von Alain Saint-Ogans und Gregs Zig et Puce.
Tim und Struppi in allen Formaten, also auch in schwarzweiß, Die schwarze Insel in drei Fassungen, Der Sonnentempel im farbigen Querformat.
Dave Sims und Gerhards Cerebus komplett. Die Calvin & Hobbes Gesamtausgabe. Frans Masereel von Zweitausendeins komplett. Rien Poortvliet komplett.

15. Wie sah Deine Sammlung vor fünf Jahren aus?
So ähnlich wie heute.

16. Wie wird Deine Sammlung in fünf Jahren aussehen?
So ähnlich wie heute.

17. Wie hoch ist der Anteil von Hardcovern? Oder sammelst Du eher Hefte und Paperbacks? Oder hast Du vieles Digital?
Der Hardcoveranteil dürfte so bei 20 Prozent liegen. Softcoveralben, Mangas und Graphic Novels bestimmen eher das Bild. Und bei der frühen Sekundärliteratur erschien kaum etwas im Hardcover.
Digital habe ich nichts.

18. Wie hoch ist der Anteil von fremdsprachigen Comics?
Der dürfte bei 20 bis 30 Prozent liegen. Für manche Comics habe ich mich begeistert, bevor die sich in Deutschland durchgesetzt haben, Jiro Taniguchi wäre so ein Beispiel.

19. Wie viele Deiner Comics würdest Du als „richtig gute“ Comics bezeichnen (also 8/10 oder mehr)?
Keine Ahnung. Ich habe die Comics, die mir gefallen (haben).

20. Sind die Reihen in Deiner Sammlung eher komplett und einheitlich oder gibt es eher viele Lücken und geringe Einheitlichkeit?
Die hat viele Lücken. Außerdem habe ich es nicht so mit Endlosserien.

21. Alles in allem: Wie zufrieden bist Du (inhaltlich) mit Deiner Sammlung?
Alles im grünen Bereich.

22. Wenn Du das Geld nicht für Deine Sammlung ausgegeben hättest, wofür hättest Du es dann wohl ausgegeben?
Keine Ahnung.

23. Wenn dir jemand plötzlich anbieten würde, ALLE Deine Comics sofort zum „Marktpreis“ abzukaufen, würdest Du drüber nachdenken?
Nein, auf keinen Fall.

24. Würdest Du einige Deine Comics an jemanden zum Lesen verleihen (oder tust das gelegentlich)?
Nein. Ich habe einen ziemlich speziellen Geschmack.

25. Wie behältst Du den Überblick über Deine Sammlung?
Durch Regale und beschriftete Kartons.

26. Wie viel Merchandise oder Figuren o.ä. hast Du? Sammelst Du das sogar? Was ist da Dein Prunkstück?
Von Comicfiguren habe ich nur den Tennisschlumpf und Schlumpfine.
Sonst eher eine Menge Comicwerbung und -kataloge.

27. Ist Deine Sammlung für Besuch gut sichtbar? Wenn ja, was sagen die Leute?
Ja, im Wohnzimmer ist sie gut sichtbar.

28. Bist Du mit der Aufbewahrung der Sammlung zufrieden? Oder planst Du ein Upgrade?
Eigentlich schon.

29. Was wird mit Deiner Sammlung passieren, wenn Du irgendwann (wie sag ich es am besten?) in den Himmel kommst/ins Nirvana übergehst /wiedergeboren wirst oder etc. (je nach Weltanschauung)?
Keine Ahnung. Das wird sich irgendwie ergeben.

30. Zum Abschluss noch was aufmunterndes: Was Du sonst noch Nettes über Deine Sammlung und das Sammeln sagen willst….
Außer Comics sammle ich noch DVDs, Filmfachliteratur und Science-Fiction/Fantasy, inklusive Sekundärliteratur. Wenn ich etwas wissen will, läuft das meist auf ein Buch hinaus.
Servalan ist offline   Mit Zitat antworten