Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 11.10.2016, 14:38   #43  
Bessy
Mitglied
 
Beiträge: 9
Zitat:
Zitat von Ulrich Wick Beitrag anzeigen
Und, nur um hier keine Gerüchte aufkommen zu lassen: SILBERPFEIL rechnet sich seit der Wiederaufnahme 2011 durchaus. Nur leben kann man davon leider nicht. Also muss ich eben jeden Tag an die Arbeit dackeln und kann in die Comics nicht die Zeit reinstecken, wie ich das gern tun würde.
Ich weiß, dass du von Faksimile nicht viel hältst.
Aber ein Versuch wäre es doch wert?
Wie schauts mit einer Fortführung der Lasso von Hethke aus?

Es geht dem Comicfan (trifft auf mich zu) doch nicht immer nur um Vollständigkeit der alten Serien.
Wer hat den Seinerzeit im Alter von 7-10 Jahren gewußt, dass Bastei wie verrückt gekürzt hat, um z.B. Werbung zu platzieren?
Sicher keiner.

Was ich damit sagen will ist, es geht doch darum, ein Stück Nostalgie wieder in den Händen zu halten, und von der Jugend zu träumen. Und das trifft bei Faksimile - Ausgaben 100ig zu. (Originalausgaben sind ja teilweise unerschwinglich, oder gar nicht mehr erhältlich)
Wenn ich mir die ersten 8 Lasso-Hefte von Hethke anschaue, dann ist das für mich (Baujahr 1959) genau das, was ich als Comicsammler, der mit Bastei aufgewachsen ist, auch will.

Und dies wurde bis heute, bis auf ein paar Ausnahmen, durchwegs Lehning und HRW zuteil. (Sigurd, Falk, Tibor usw...)
Von Bastei kam hier fast gar nichts. Warum eigentlich?
Liegt es an der(n) Rentabilität, Urheberrechten, Freigaben, Preisgestaltung usw...?

Wahrscheinlich wird es hauptsächlich am Preis liegen. War ja seinerzeit bei Hethke auch immer so.
Man müßte den Preis an die Anzahl der Sammler anpassen. Wäre damals gerne bereit gewesen, für die Fortführung der Lasso mehr zu bezahlen.
Aber es wurde ja nicht gefragt, sondern einfach eingestellt!

Bin der Meinung, wenn sich jemand die Mühe macht, dann hat das auch seinen Preis. Und derjenige soll auch etwas verdienen!
Aber leider leben wir in der Zeit, wo "Geiz ist Geil" in ist.

Das gilt auch für deine Silberpfeil. Es ist hervorragende Arbeit, die du da leistest. Und dafür kannst(sollst) du auch einen angemessenen Preis verlangen.
Meine pers. Meinug.
Bessy ist offline   Mit Zitat antworten