Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 04.12.2023, 21:20   #15  
Marvel Boy
Moderator Panini Fan-Forum
 
Benutzerbild von Marvel Boy
 
Ort: Hannover
Beiträge: 16.886
Danke!
Und da ist dann auch schon die Rezi zum Heft.

Savage Dragon 1
Zauberstern 2023

Savage Dragon, das ist neu!
Eher nicht, der Inhalt ist fast dreißig Jahre alt und die Figur alten deutschen Comichasen keine unbekannte, auch wenn es von ihr kaum Material auf dem deutschen Markt gab.
Begeistern konnte sie mich damals nicht aber dieses neue Heft hat mich irgendwie magisch angezogen.
Liegt es vielleicht am Zauber vom Stern, der Verlag haut ja momentan gefühlt Massen von Comics raus für einen vermeintlichen Newcomer, der er nur auf dem Comicsektor ist, auf dem Hörspielmarkt ist er schon länger eine feste Größe.
Nun zurück zum Comic und der magischen Anziehungskraft.
Auch der Comic selbst hat mich irgendwie magisch in aller kürzester Zeit durchgezogen, trotz seiner 132 Seiten.
Irgendwie hatte ich hinterher das Gefühl mich durch du Schlagzeilen ein er gewissen Zeitung gearbeitet zu haben. Viele Sprünge in der Handlung, viele, schöne, Splash Panals, viel Action Garniert mit Gesellschaftskritik im Stichwortformat.
Der Vergleich mit einer gewissen Zeitung wird dem ganzen dann aber mitnichten gerecht, davon ab das ich das sowiso nicht beurteilen kann weil ich diese sicherlich seit zwei Jahrzehnten nicht mehr in Händen hielt.
Das ganze ist auch nicht negativ zu verstehen, der Comic hat mich einfach so hindurchgezogen in seiner Konzeption. Die Sprünge sind ein gutes Mittel Situationen nicht bis zur Langweile überzustrapazieren, hier ist was los im aller positivsten Sinne.
Stellt sich mir nur die Frage, belasse ich es bei diesem Heft das als Miniserie relativ in sich abgeschlossen ist aber natürlich massenweise Potenzial für weitere spannende Handlungen bietet, oder mache ich weiter?
Ich befürchte nur das sich dieses D-Zug Gefühl beim durcheilen der Geschichte sich sehr schnell als negativ entpuppt und ich bei dem Tempo entgleist zurückbleibe.
Nun ja, mal schauen.
Nochmal kurz zum Inhalt zurück, einiges erwähnte ich ja schon.
Hinzu kommen noch einige Anspielungen und Bloßstellungen anderer Superheldenverlage und deren Stereotypen und natürlich einiges an Namensdropping zu den übrigen Heften aus dem Inage Verlag sowie kürzere und längere Auftritte der benachbarten Helden.
Einen sehr kurzen Auftritt hat Spawn, einen längeren Badrock von den Youngblood's.
Also Helden die vor einigen Jahrzehnten schon den deutsche Markt bevölkerten, Spawn hat sich sogar bis heute fest im deutschen Markt verankert.
Nun, sollte man jene vergangenen Tage ohne diese Hefte verbracht haben oder ein Alter haben in dem man noch nie von den Image Helden gehört hat, Schwamm drüber, all dieses Vorwissen braucht man nicht um Spaß am ganzen zu haben, ich würde aber meinen, das das beim lesen gelegentlich doch noch das Sahnehäubchen oben drauf setzt.
Puh, viel geschrieben, ich hoffe trotz aller Schlenker beim schreiben ist klar herauszulesen, holt euch den Stoff, auch wenn er alt ist, er ist immer noch richtig richtig gut!

KEEP CALM AND DON'T SMASH!
Marvel Boy ist offline   Mit Zitat antworten