Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 03.02.2008, 03:17   #30  
Masterfly
Mitglied
 
Benutzerbild von Masterfly
 
Ort: Everymorelost Eden
Beiträge: 1.212
Hm Sorry aber ich verstehe eure Diskussion nicht ganz!

1.
Wir vergleichen hier ein Katalog, was einmal im Jahr kommt mit einer Internetdatenbank O.o Wer hier aktueller ist, steht wohl außer Frage. Warum streitet man sich dann hier darüber das der eine sich dem anderen angleichen soll? Angenommen man macht das, dann sieht das beim erscheinen des Katalogs vielleicht wieder ganz anders aus, in einem halben Jahr wieder ganz anders und in einem 3/4 Jahr total anders.
Ein Onlinedatenbank kann man aktualisieren, den Katalog nicht.

2.
Sind beide nur grobe Richtlinien!!! Der Verkaufspreis wird nicht durch die Händler oder die Käufer bestimmt, sondern durch Angebot und Nachfrage. Wer hier sich nur auf einen Katalog oder auf Internetdatenbank verläst bzw. sich darauf beruft ist selber schuld. Als Käufer werd ich immer bemüht sein, das billigste Angebot zu finden und als Verkäufer immer das meiste herauszuschlagen.
Extrembeispiele: Im Katalog/Inetdatenbank wird ein Produkt für 10€ angegeben, ein Fan will das unbedingt, würde sogar 100€ bezahlen, aber es ist nirgendwo auf dem Markt, dann kann er es trotzdem nicht kaufen, andersrum, kann es auch sein, das man das Produkt selbst für 1€ nicht verkauft bekommt.

3.
Es kann keinen genauen Wert geben, denn dazu müsste man alle Verkäufe vergleichen und einen Mittelwert ermitteln und das nicht einmal sondern ständig, was unmöglich ist. Es gibt Regionen, da verkauft sich ein Produkt total gut und in anderen wieder gar nicht, solche Unterschiede kann man schon in einer großen Stadt sehen. Es gibt Inetzeiten, da verkauf ich ein Produkt nicht mal für 1€ und dann hab ich mal Glück und verkauf das gleiche Produkt für 10€. Nun ist die Frage, welcher Experte die Preise gestaltet? Der, der verkauft hat oder der, der nicht verkauft hat? ;D


Aus diesen Gründen finde ich die Diskussion, welche Preise nun besser sind öhm ja ..... , aber vielleicht ist dass das Privileg der alt Herrenmannschaft von Comicsammlern, denn mein Eindruck zumindest aus dem Bereich wo ich herkomme ist, das die neuen jüngeren (Manga)-Sammler selten den Katalog kennen und noch seltener Preisvorschläge daraus oder aus der Comicguidedatenbank als einen festen Richtwert ansehen. Die, die zumindest im Inet unterwegs sind, suchen nach den günstigsten Angeboten und haben als Richtlinie nur ihre maximale Geldgrenze, die sie zum Kauf zur Verfügung haben.


Die Zusammenarbeit zwischen Katalog- und Inetdatenbankbetreiber würde ich darum in erster Linie darin sehen, das man sich gegenseitig bei fehlenden Serien ergänzt.


Zum anderen sehe ich den Comicguide als Informationsdatenbank und nicht zur Preisfindung, das ist ein guter Service aber in meinen Augen nicht die Hauptaufgabe des Comicguide.


So und bevor ihr nun meine Meinung verreißt, seit gnädig bin erst vor 5h aus dem Karneval zurückgekommen

Geändert von Masterfly (03.02.2008 um 03:22 Uhr)
Masterfly ist offline