Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 28.11.2005, 17:02   #15  
twocats55
unvergessener Moderator Zustandsbesprechung
 
Benutzerbild von twocats55
 
Beiträge: 4.052
Na, da haben haben wir doch eine Menge Neues?

1.)"normale" Cover, jedoch zusätzlich Plastikcover: Plastik lose, defekt, zerkratzt, matt geworden (von maxi):
maxi, kannst Du kurz sagen, bei welchen Alben/TB es so etwas gibt. Ich kenne das nicht, denke ich.
2.) Ledereinbände mit teilw. reflektierender (spiegelnder ) Oberfläche: löst sich, nicht vollständig, nicht richtig glänzend (Marvel Thor Band) etc. (von maxi):
Haben wir davon einen scan, irgendwo?
3.) Poster noch fest verheftet oder schon lose, überhaupt noch vorhanden (von maxi):
Gehört in Beitrag 3, zu den Mängeln, die es auch bei Heften gibt. Hierbei stellt sich aber wieder die Frage der Vollständigkeit und damit der Bewertbarkeit.
4.) Bei Pappeinbänden mit Papierbeschichtung ist die Unterkante durchs schieben ins Regal manchmal berieben oder gar durchgescheuert (von mosaikmaxe):
Jawoll! Gilt wohl für alle Hardcover, von Asterix angefangen. Oder??
5.) Wülste (von maxithecat):
Gehören auch in Beitrag 3 – zu den Mängeln, die wir von Heften kennen. Wobei ich zugeben muss, keine Alben mit Wülsten bewusst zu kennen. Bei den TBs ist das etwas anderes. Das kenne ich. Donald-TB, Dago-TB u.s.w.
6.) beim Lesen umgeschlagene Hefte die dadurch schief geworden sind. Diese Form des "Umknickens" findet sich speziell bei den Querformaten. Z.B. Snoopy aus dem Krügerverlag. (von zwergpinguin): Zählt das im weiteren Sinn zu Wülsten? Beides passiert beim Umschlagen. Im übrigen ist auch dies ein Mangel, den wir von Heften kennen, also ab in Beitrag 3, oder?
7.) andere Form der Büchereiausgabe: Cover abgeschnitten wurde und anschliessend als Hardcover neugestaltet, mit Büchereiaufkleber (von Paradoxon):
Ich denke, ist klar, oder?

Soll ich die Sachen – nach Klarstellung --so in Beiträge 3+4 übernehmen?

Bitte um Äußerung ! Erläuterungen, Kritik, Ergänzungen -- was auch immer!

twocats55 ist offline