Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 28.01.2012, 22:33   #85  
Servalan
Moderatorin Internationale Comics
 
Benutzerbild von Servalan
 
Ort: Südskandinavien
Beiträge: 10.322
Blog-Einträge: 3
Standard Terry Nation

Alwyn W. Turner: The Man Who Invented the Daleks. The Strange Worlds of Terry Nation (Aurum 2011)
http://aurumpress.blogspot.com/2011/...ed-daleks.html

Das Buch habe ich gerade durchgelesen: Ein schöner dicker Band mit Schutzumschlag, 300 Seiten widmen sich der eigentlichen Biographie, dazu kommen 16 Seiten Fotos und ein Anhang von 45 Seiten.
Obwohl ich kein Whovian* im engeren Sinne bin, mußte ich mir das Buch zulegen - und ich habe es nicht bereut. Die im Titel erwähnten Daleks sind die Erzfeinde des Helden Dr Who aus der gleichnamigen Serie, sie sehen aus wie zu groß geratene Pfefferstreuer auf einem Gleitsockel und wollen alles zerstören (sie quäken immerzu: "Ex-ter-mi-nate! Ex-ter-mi-nate!"), weil sie sich für die höchste Spezies im Universum halten.
Turner erwähnt, daß Nation als Kind ein Comicfan war und von Superman und Batman begeistert war. Mit den Daleks ihm so etwas ähnliches im Fernsehbereich gelungen: eine originäre Schöpfung in einem Serien-Universum. Weil sich Nation 50% der Urheberrechte gesichert hatte, ist er mit den Tantiemen so reich geworden, daß er irgendwann nach Kalifornien auswandern konnte. Dort hat er zwar Drehbücher geschrieben und Konzepte für Hollywood entworfen, was zu seiner Verwunderung auch bezahlt wurde - aber letztlich war er frustriert, weil er in einer Barton-Fink-Situation festsaß und alle seine Projekte im Produktions-Nirwana verschwunden sind.
Nation stammt aus einem südwalisischen Kaff zwischen Cardiff und der Grenze zu England, deshalb er eine zeitlang zwischen allen Stühlen: Für die Bergwerkssiedlungen war er zu aufgeweckt und war als Lügner verschrien. Andererseits hat er nie eine Universität besucht, während die Schlüsselfunktion in den Medien von den Elite-Studenten aus Oxford und Cambridge (kurz: Oxbridge) besetzt waren und den Ton angaben.
Nation wollte zuerst als Stand up-Comedian oder Schauspieler berühmt werden, als er Anfang der 1950er Jahre nach London umzog, geriet er jedoch in den Sog des neuen Mediums Fernsehen. Weil die Flimmerkiste so hungrig war, hatte sich eine Ghostwriter-Industrie etabliert, zu der auch Nation gehörte. Eine Schlüsselfunktion darin hatte Associated London Scripts (ALS), der neben Nation auch zahlreiche andere Fernsehgrößen wie Brian Clemens oder Johnny Speight (der Schöpfer von Alf Garnett, dem Vorbild für Wolfgang Menges Ekel Alfred) angehörten.
Wer mehr über das Goldene Zeitalter des britischen Fernsehens wissen will, wird hier angenehmes Lesefutter finden. Turner erzählt flüssig, aber nie flapsig; er achtet präzise auf seine Wortwahl und vermeidet unübersichtliche Satzgebirge.

*so nennen sich die Fans der britischen BBC-Serie Dr Who.
Servalan ist offline   Mit Zitat antworten