Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 24.10.2009, 15:43   #39  
zaktuell
Mitglied
 
Benutzerbild von zaktuell
 
Beiträge: 4.066
Ich bin auch kein Beilagensammler und mir sind sogar fehlende (aber bei der Paginierung -meist aus postvertriebstechnische Gründen- mitgezählte) Bestellkarten bei zB der Sprechblase herzlich egal.

Aber: Für ein als komplett bezeichnetes Heft erwarte ich auch -wie oben bereits erläutert- ein komplettes Heft - inklusive ALLER Beilagen.
Das zB underduck das anders sieht, weil ihn der Plastikscheiß auf der MM eher nervt als erfreut ist aber auch verständlich und dass er deshalb das Heft ohne Beilage als 'komplett' einstuft auch.

Der Konflikt entsteht hier mMn daraus, dass aus unvollständig kategorisierten Heften (bisher) eine automatische Zustandseinstufung (Z5) folgt, die wiederum automatisch einen gehörigen Wertverlust ('Altpapier', nicht sammelwürdig) nach sich zieht. Je nach Beilagenart daher ein solcher Wertverlust eines ansonsten Top-Zustands-Heftes als ungerechtfertigt empfunden wird. Daher wäre mein 'Vorschlag zur Güte', dass die Gleichung
Unkomplett = Z5 = wertlos
aufgehoben wird und stärker differenziert wird, wieviel Zustandsminderung veranschlagt werden muss, abhängig davon WAS fehlt:
zB: Ein Heft, in dem eine (paginierte) Seite fehlt auf deren Vor- und Rückseite nur Fremd-Werbung abgedruckt ist (ansonsten aber komplett), ist nach meinem Empfinden wertvoller als dasselbe Heft, bei dem zwar alle paginierten Seiten erhalten sind, dafür aber das (unpaginiert beigeheftete) Poster des Titelhelden der Heftserie selbst fehlt. Nach bisheriger (und zB underducks) Definition wäre aber genau das Gegenteil der Fall.

Aber unabhängig davon, wie man das nun handhabt: Eine ERFASSUNG der Beilagen und Dokumentation derselben im Guide find ich in jedem Fall sinnvoll und begrüssenswert.
zaktuell ist offline   Mit Zitat antworten