Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 24.10.2009, 12:54   #33  
Aaricia
Moderator Disney intern
 
Benutzerbild von Aaricia
 
Ort: 64832 Babenhausen
Beiträge: 4.150
Ich sehe das auch so, dass hier der Sammler an sich entscheiden darf.
Bei der Angabe selber kann nicht immer dabeistehen, ob alles dabei ist, da es oftmals nicht ersichtlich ist, was ein "komplett"-Heft darstellt. Hier ist der Interessent gefragt sich selber im Vorfeld des Kaufes ab zu sichern, ob das Heft in dem Umfang geliefert wird, wie sich der Interessent es vorstellt.
Sicherlich werden auch die Beilagen (Werbe-, und/oder sonstige Beilagen) nicht mehr den Status erreichen wie es Beilagen von vor 40 Jahren Heute teilweise haben (siehe Ringspiel Donald Duck oder die Sonnenblenden und Stundenpläne in den MMs, welche lose beilagen).
Der Verkäufer sollte immer nach besten Gewissen anbieten und der Käufer eben nicht immer der Meinung sein, das ist ein Schnäppchen, sondern sich eben vorher Informieren. Ob das Heft nun Z0 ohne Beilage ist oder Z1 ohne Beilage, ist wohl doch eher dem Sammler überlassen. Ich persönlich mache hier auch die Unterscheidung zwischen einer comicbezogenen Beilage und einer Beilage, welche einfach wegen irgendeinem zeitgemäßen Hype dabei liegt (Kim Possible Beilagen in der MM sind nicht Comicbezogen).

Man kann IMHO dies nicht direkt über einen grundlegenden Bewertungsschlüssel abfangen (wie ja auch mit Schuber und Schutzumsschlag). Das ist nur individuell zu Regeln. Deswegen lege ich im Disneybereich ja auch soviel Wert darauf, dass alle Beilagen inkl. Werbemüll aufgelistet werden. Denn in der Gegenwart ist das einfacher nach zu vollziehen als in der Zukunft die Vergangenheit auf zu rollen ;-)
Aaricia ist offline   Mit Zitat antworten