Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 12.11.2015, 19:34   #11  
Peter L. Opmann
Mitglied
 
Benutzerbild von Peter L. Opmann
 
Ort: Hessen
Beiträge: 5.542
Sorry, wenn ich mich dauernd zu Wort melde - aber können Genreromane zu Klassikern werden?

Ich komme darauf, wenn ich lese: "wie Herr der Ringe" oder "wie Game of Thrones". Ist ja klar, die Genreregeln gelten immer. Western bestehen immer aus derselben Handvoll Handlungsmuster; Krimis haben nur drei oder vier Plot-Varianten (jedenfalls wenn es Hard-boiled-Romane sind). Und dann kommt irgendwann die Zertrümmerung der Genreregeln, wie im Comic etwa mit "The Return of the Dark Knight", und dann kann erst recht nichts Neues mehr kommen. Muß man bei einem großen Werk nicht Originalität fordern?

Nicht falsch verstehen - ich mag Literatur- und Filmgenres, auch Comicgenres. Es kann befriedigend sein zu verfolgen, wie die Genregrenzen doch immer wieder mal ein bißchen umdefiniert werden. Aber sind wir da im Bereich von Klassikern?

Nebenbei: Ein toller Western, weitab der üblichen Genreregeln, ist "Pasó por Aquí" von Eugene M. Rhodes. In diesem Buch fällt kein einziger Schuß. Wurde von Hollywood zu verfilmen versucht - erfolglos.
Peter L. Opmann ist offline   Mit Zitat antworten