Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 07.03.2007, 12:06   #4  
Brisanzbremse
Mott (viel zu früh verstorben)
 
Benutzerbild von Brisanzbremse
 
Ort: Tief im Westen
Beiträge: 7.328
@hollandshoffnung: Danke für den Hinweis, dann hoffe ich, dass die Serie bei den Zack-Lesern so gut ankommt, dass sie auch in gesammelter Form (Album) erscheint.

@mschweiz: Wahrscheinlich bin ich gerade deshalb so begeistert, weil ich ihn als Disney-Zeichner immer als überbewertet empfand. Von Jippes' früheren Ausflügen in die Welt der Ecole marcinelle kannte ich nur Ausschnitte ("Tea for two" oder so ähnlich), die für mich so überragend auch nicht waren.

Aber das hier... wow! Klar, ist in gewisser Weise rückschrittlich, bringt den Comics nichts Neues, etc., aber für Nostalgiker ist es einfach wunderschön anzusehen. Und da die Serie offensichtlich in den 50ern angesiedelt ist, ist es auch durchaus zweckdienlich, zu versuchen, den Stil von damals so genau wie möglich einzufangen, speziell wenn man ohnehin der geborene "Kopist" ist. Man fühlt sich sofort in die Jahre 1954-57 zurückversetzt: Franquin, prä-Jidehem, "Quick Super", "Der doppelte Fantasio", "Muräne", "Ferienfahrt", der Typ im weißen Anzug sieht aus wie Drinkwater aus "Goldminen und Gorillas", der Typ im Büro ist auch aus irgendeinem Franquin-Comic abgekupfert. Tillieux, die ersten zwei, drei Jeff Jordans, speziell die Autos. Und eine Prise Uderzo meine ich auch irgendwo ausmachen zu können.
Brisanzbremse ist offline   Mit Zitat antworten