Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 25.02.2018, 11:02   #3950  
michidiers
Mitglied
 
Benutzerbild von michidiers
 
Ort: Oldenburg
Beiträge: 3.053
Die Fantastischen Vier (Williams) 99



Erscheinungstermin: 1977/12

Originalausgabe:
1) Fantastic Four (I) #103
2) Daredevil (I) #38

Story-Titel:
1) Im Krieg mit Atlantis !
2) Das lebende Gefängnis ! 2/2

Original-Storytitel:
1) At war with Atlantis!
2) The Living Prison!

Zeichnungen:
1) John Romita Sr.
2) Gene Colan

Text:
1) Stan Lee
2) Stan Lee

Inhalt:
1) Dass Magneto alles andere als ein aufrichtiger Koalitionspartner bei der Unterwerfung der Menschheit ist, merkt Namor zu spät. Während seines Kampfes gegen die FV wird sein Königsschiff von dem bösen Mutanten gekapert. Und es kommt noch schlimmer: Magneto hat Namors geliebte Lady Dorma und Sue Richards als Geiseln genommen, so dass der Prinz sich gezwungen sieht, die Seiten zu wechseln und mit Reed zu paktieren.
2) Das verwirrende Wechselspiel zwischen dem Bewusstseins- bzw. Körpertausch zwischen Dämon und Dr. Doom geht weiter. Als auch noch die FV involviert werden, ist das Chaos komplett,

Bemerkungen:
1) John Romita Sr. löst in diesem Heft den zuletzt schwächelnden Jack Kirby am Zeichentisch ab. Was damals genau zu dem Wechsel geführt hat, ist mir nicht bekannt, jedoch war in den letzten Ausgaben tatsächlich ein Qualitätsabfall in Kirbys Werk auszumachen. Legende Romita ersetzt Legende Kirby sehr gut, bringt mit seinem Stil tatsächlich frischen Wind in die Story, incl. eines Gastauftritts von Richard Nixon:



2) Kurios: Die Fortsetzung der Zweitgeschichte aus Daredevil #38 hatte Williams schon ein Jahr zuvor in FV #69 gebracht.
3) Wem das Motiv des aus dem Wasser auftauchenden Prinz Namor auf dem Cover irgendwie bekannt vorkommt, dem sei der Hinweis auf Die Spinne #1 gestattet:



Der Verlag aus Hamburg hat rund vier Jahr zuvor den Badehosenträger kurzerhand auf das Cover ihrer ersten Ausgabe montiert.

Auch erschienen in:
1) Hit Die Fantastischen Vier #232
2) Hit Comics #67

Wo wir gerade bei Comics sind: Ich habe noch einen Einkaufstipp! JOKERS Buchhandlung hat derzeit einen Restposten von Alben und GN in den Filialen und Online zum Verkauf, zum Teil drastisch reduziert (z.B. von 50 Euro auf 10 Euro). Ich habe gleich zugeschlagen und „Der schielende Hund“ und „Supercrash“ gekauft. Hier ein Ausschnitt vom Angebot, das ich mit dem Handy in meiner Mittagspause gemacht habe:

michidiers ist offline   Mit Zitat antworten