Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 29.11.2017, 21:27   #10  
Jähling
Mitglied
 
Benutzerbild von Jähling
 
Ort: Bremen
Beiträge: 293
Ich habe in den letzten Jahren angefangen, die alten Gentlemen-Ausgaben zusammenzusuchen, die ich hier und da finden konnte, weil ich die Geschichten damals geliebt hatte, und weil ich selber was in der Richtung machen wollte. Nachdem ich sie also nun mit ein bisschen Abstand wiedergelesen habe, bin ich mehr denn je für eine Neuausgabe - aber anders.

Besonders die Alben sind leider in der alten Form streckenweise unlesbar. Sprechblasen sind falsch zugeordnet, Dialoge führen aneinander vorbei, die Handlungen wirken, als seien sie von vollständigeren Geschichten zusammengekürzt, und zwar falsch. Ich weiß nicht, wie viel davon schon im Original nicht funktionierte und wieviel die Übersetzer verhunzt haben, bis auf die fehlplatzierten Sprechblasen, habe aber den Verdacht (Hoffnung?), dass da viel "nur" verloren gegangen ist. Ich habe auch vergessen, welche Ausgabe (Zack oder Ehapa) das größere Verbrechen war, aber unbefriedigend waren beide. Im jetzigen Zustand wirken die Alben jedenfalls regelrecht hingerotzt, nach dem Motto: Für die Gören wird's schon reichen.

Eine Neuausgabe sollte starke redaktionelle Aufbauarbeit leisten, alles neu übersetzen und dabei auch keine Rücksicht auf die Nostalgie nehmen. Die Farben dagegen, die würde ich lassen. Ich jedenfalls habe die immer gemocht. (Man könnte natürlich so was machen wie bei der Corto-Maltese-Neuasugabe, wo sie einfach beides alternativ gemacht haben. Schwarzweiß ist ja schon auch schön.)

Ich habe damals überlegt, das mal selber in die Hand zu nehmen und das Projekt Dani Books vorzuschlagen - die bringen ja viel aus Italien. Ich kann zwar kein Italienisch, aber ich bin fast sicher, dass meine Übersetzung trotzdem besser gewesen wäre. Habe dann aber doch Muffensausen gekriegt - die Nostalgiker unter den Lesern hätten mich aus dem Land gejagt, wenn ich gewagt hätte, die Stories so zu editieren, dass sie Sinn ergeben.

Geändert von Jähling (29.11.2017 um 21:43 Uhr)
Jähling ist offline   Mit Zitat antworten