Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 22.03.2014, 21:50   #216  
user06
Gesperrt
 
Beiträge: 3.386
Zitat:
Zitat von Tribble Beitrag anzeigen
Tja, und hier liegt wohl das Problem: Ich bin kein Sammler, und bin deshalb für die Reihe wohl einfach die falsche Zielgruppe.
Gut, wenn Dir das vor dem möglichen Fehlkauf einzelner Titel bewusst wird.
Die CI/IK leben meiner Meinung nach heute hauptsächlich von Nostalgie, schönen Titelbildern und faszinierender verlegerischer Geschichte (unterschiedliche Auflagen usw.).

Zitat:
Zitat von Tribble Beitrag anzeigen
Außerdem stellt zumindest die #33 einen Sonderfall dar, auf den sich deine Argumentation nicht anwenden lässt. Hier wurde bei der Überarbeitung die Haupthandlung zwar unangetastet gelassen, dafür aber eine Zweitstory komplett gestrichen. Somit stellt die neue Ausgabe keine alternative Version dar, die vielleicht tatsächlich ihre eigene Daseinsberechtigung hätte, sondern einfach nur schlicht eine kürzere.
Ich bin empört, entsetzt, fassungslos und auch traurig, wütend und tief betroffen darüber, dass Du es geschafft hast, zu meiner allgemeinen Aussage einen Ausnahmetatbestand zu finden.

Das generelle Thema "Kürzungen, Neubearbeitungen usw." bei den CI/IK finde ich auf jeden Fall sehr interessant und freue mich, dass sich Stefan Meduna als stellvertretender Chefredakteur von Die Sprechblase der Sache annimmt. Da Stefan durch seine zahlreichen äußerst fundierten Artikel bereits bewiesen hat, dass er Comics und eventuelle Literaturvorlagen tatsächlich liest und qualitativ tiefgehend miteinander vergleicht, kann man hier sicherlich einiges an Erkenntnissen erwarten.
user06 ist offline   Mit Zitat antworten