Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 23.08.2012, 16:36   #74  
zaktuell
Mitglied
 
Benutzerbild von zaktuell
 
Beiträge: 4.066
Soweit ich das sehe, kam der Vorschlag einer Neuausgabe wohl in erster Linie aufgrund des Erfolges des Winnetou/Nickel-Bandes von comicplus+. Dieser Erfolg ist aber wohl hauptsächlich der 'grünen Karl-May-Verlag'-Aufmachung geschuldet und daher auf Robinson nicht 1:1 übertragbar.
Auch Peters seltsame Reisen soll wohl ein 'Achtungserfolg' gewesen sein(?), aber auch da liegt der Fall mMn anders: Deutlich überschaubareres Material, viele Hommagen/Anspielungen an/auf andere Serien, nicht nur den früheren Original-Lesern ein Begriff, sondern auch Lesern der früheren Comixene bekannt...

Kurz: Im Falle Robinson glaube ich auch nicht an einen Verkaufserfolg einer Neuausgabe. Egal ob farbig oder s/w. Neue, junge Leser würde dieses 'antike Zeug' sowieso nicht in nennenswerter Menge finden, 'die Jugend' erschliesst sich 'ihren' Robinson dann wohl eher über eine der zahlreichen Verfilmungen. Wäre also wenn überhaupt nur für 'alte Säcke' interessant, die den Heftchen-Robinson in ihrer Jugend gelesen haben, die bisherigen Ausgaben noch nicht haben und denen es zu mühsam ist, sie sich antiquarisch zusammen zu suchen. Die Zahl derer würde ich im zweistelligen Bereich schätzen... Damit ist keine rentable Ausgabe zu kalkulieren.
zaktuell ist offline   Mit Zitat antworten