Thema: Filmklassiker
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 31.08.2023, 16:32   #1530  
Horatio
Mitglied
 
Beiträge: 405
Zitat:
Zitat von Peter L. Opmann Beitrag anzeigen
Die Szene, in der Harry Powell Willa ersticht, fand ich eigenartig, aber nicht wegen der Beleuchtung, sondern wegen der Haltung, die er einnimmt. Er liegt ja beinahe zusammen mit ihr auf dem Bett, ist aber zugleich hoch aufgerichtet, und das muß er auch, damit er effektiv zustechen kann.
Jetzt habe ich dafür kurz mal meine DVD eingelegt, glücklicherweise hab ich grade Urlaub :-). Ich meine den Moment, in dem er am bzw. unter dem Fenster steht und ihr zuhört, bevor er das Messer aus seinem Jackett nimmt.
Er steht im Licht, das von schräg oben auf ihn fällt, und der Raum wirkt wegen des spitz zulaufenden Dachs wie eine Kirche, und im Licht des Fensters sieht die im Bett liegende Willa beinahe aus, als hätte sie einen Heiligenschein.

Zitat:
Zitat von Peter L. Opmann Beitrag anzeigen
Für die Wankelmütigkeit der Masse gibt es ja ein maßgebliches Vorbild, aber keine Ahnung, ob Laughton darauf anspielen wollte: "Da schrie der ganze Haufe und sprach: Hinweg mit diesem und gib uns Barrabas los! Welcher um eines Aufruhrs, der in der Stadt geschehen war, und eines Mordes willen ins Gefängnis geworfen worden war. Da rief Pilatus abermals ihnen zu und wollte Jesum loslassen. Sie riefen aber und sprachen: Kreuzige, kreuzige ihn!" (Lukas, Kap. 23)
Ich dachte, sie riefen: „Lasst Chmul frei!“

Geändert von Horatio (31.08.2023 um 16:40 Uhr)
Horatio ist offline   Mit Zitat antworten