Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 03.10.2016, 15:14   #3469  
thetifcat
Mitglied
 
Benutzerbild von thetifcat
 
Ort: Bardowick
Beiträge: 2.147
Blog-Einträge: 1
Der Eiserne (Iron Man 150) Taschenbuch Die Spinne 35 Sozusagen „Zweitstory“.

Einleitung zum Taschenbuch: Wer so viele wie möglich in Deutsch erschienenen Amanzing Spider Man Storys lesen möchte, kommt an diesen Taschenbuch nicht vorbei, weil es mit Amanzing Spider Man Storys (125-127 und Web of SM) voll ist. Dafür bekommt man aber auch etwas geboten. Gleich drei Erzfeinde aus den ersten 8 ASM tummeln sich in diesen TB. Echse, Geier und Doom. Auch wenn Doom natürlich in der „Zweitstory“ auf Iron Man trifft. Vielleicht hier noch der doppelte Verweis auf Spinne Taschenbuch 7 mit zwei Marvel Team up Storys wo Peter mit Doom in die Vergangenheit teleportieren-lesenswert.

Dazu gibt es zwei Seiten wissenswertes über Doom und Risszeichnungen von der Doom-Burg. Auch seine Magie und Mensch zu Mensch Projizierungen durch außerirdische Kräfte werden kurz erläutert. Silver Surfer und Daredevil können „ein Lied“ davon singen.

Ja Peter ich empfehle das Taschenbuch. Wer sich Condor entziehen möchte muss halt die englischsprachigen Originale kaufen. Ich bin stolz und froh die komplette Condor Sammlung zu haben. Es macht Spaß - so wie jetzt gerade - mal wieder die schönen alten Storys zu lesen. Das TB hat mehr Spaß gemacht als der ganze Marvel-Müll der letzten 10 Jahren. Mit der schlechten Übersetzung kann man leben. Und dass all diese TB 500+ graphisch mal so veröffentlich werden wie gerade Trigan oder Tarzan - geht gegen Null. Immerhin haben wir jetzt momentan die Classic Hachette und das geniesse ich in vollen Marvel-Zügen.

zur Story:
Doom und Iron Man landen in der Vergangenheit. Genauer: Camelot. Sie treffen auf Ritter von König Arthus (Arthur). Doom stresst gleich los, aber Iron Man kann ihn beruhigen. Sie werde als „Edle Ritter“ begrüßt und treffen auf den König. Jener sagenumwobene König fragt Iron Man ob sie Zauberer seien. Diese lässt zur Antwort den König im Throne schweben. Doom stellt mit erhobener Faust fest das er selbst ein König ist. Der König begrüßt sie danach als Gäste und will über deren Verbleib nachdenken. Während Toni im Gemach verweilt und Trübsal sinnt wie er in die Zukunft zurückkehren kann, bekommt er von einer schönen Magd besucht. „Bei uns ist es Sitte, einem Fremden Gesellschaft zu leisten, Ritter.“ Nimm Toni gerne an.

Währenddessen verweilt der düstere Doom in seiner Unterkunft und bekommt ebenfalls schönen Besuch. Welcher er aber anders nutzt. Kurzerhand holt er sich durch Hypnose die Information wo er die böse Fee Morana treffen kann. Statt einfach durch die Türen zu gehen, blastert er ein Loch in die Burgmauer, beblitzt einen Wächter und „fliegt“ davon. Die Buster hatte er unter seinen Umhang. Die hübsche Magd lässt er geistlos zurück.

Der König ist Angesicht der geistlosen Hülle und der anderen Schandtaten erbost und informiert Iron Man über die Lage im Reich die durch die Fee Morana „…meine Schwester, Fremder die als böse Hexe mich eliminieren will. …“ ins Wanken kam. Merlin und das Schwert Excalibur halten sie gefangen. Aber nun könnte sie durch Doom befreit werden.

Illusionen und ein säure Graben halten Doom nicht auf. Angekommen berichtet Doom Morgana von seiner in der Zwischenwelt gefangenen Mutter. Sie bieten ihm an, ihm zu helfen wenn er Sie und ihre Zombie-Armee unterstützt. Da wird nicht lange gefackelt vom tyrannischen Despoten zum Heeresführer: „ Ich bin stolz ihr Heeresführer zu sein.“

Arthus führt sein Heer selber an. Iron Man zunächst als Berater der noch versucht Doom und die Zombiearmee mit Diplomatie aufzuhalten, wird in das Kampfgeschehen hineingezogen. John Romita Jr. und Bob Layton zaubern ein über zwei Seiten gehendes blutiges (Blut tropft von einen Morgenstern, Menschen und Zombies werden mit Pfeilen, Speeren und Schwerter durchbohrt) Schlachtenbild. Hier war mal nicht, wie so oft bei Conan, der Zensurradiergummi unterwegs.

Iron Man und Doom hauen sich ihrer stähligen Ganzkörperkondome im Himmel ein.
Zwischen-Anmerkung: Auf der folgenden Seite ist sinnigerweise eine Werbung für die Conan Taschenbücher.

Die Schlacht tobt. Tony flieht vermeidlich. Aber er will Morgana angreifen und somit die Zombies ausschalten. Doom hat es nicht geschnallt und denkt das Iron Man Feige flieht. Und so schlachtet er weiter die Engländer mit.

Vier Seiten braucht Iron Man um Morgana und Magie niederzuringen. Die Hüllen der Toten brechen in sich zusammen. Nun muss Doom angesichts der Übermacht fliehen. Er wirkt verzweifelt und will nicht kapieren das Iron Man dahinter steckt. „AH! Ich wurde betrogen! Oder sollte der Eiserne dahinter stecken? Was ist wenn er die Fee Morgana getötet hat?“.
Außer sich vor Zorn fliegt Doom zur Morgana Burg. Abermals weder Tür (1 Meter entfernt) oder das Fenster (2 Meter entfernt) benutzend, brettert Doom durch die Wand neben der Tür.
Es kommt aber nicht zum Kampf. Doom sieht keinen Sinn mehr, ohne die geflüchtete Morgana als Verbündete zu haben, in der Vergangenheit zu bleiben. Er bietet Iron Man an gemeinsam mit ihm aus beiden Rüstungen eine Zeitmaschine zu bauen. Gesagt getan. Auf drei Seiten wird relativ spanend gezeichnet und erzählt wie die beiden dies schaffen. Doom denkt: „Er ist fast ein Genie.“ Toni denkt: „Hm, Doom weiß beinahe mehr als Reed Richards“. Sie landen auf einem Berggipfel und müssen nun ohne technische Hilfsmittel in ihren Rüstungen runterkommen. Wäre auch eine Story/Heft wert gewesen. Doom droht: „ …Wir sehen uns wieder!“ Iron Man: „Gewiss!“. Dann geht jeder an einer Seite des Berggipfels runter.

Wir mussten 5 Jahre bis Rächer TB 37 darauf warten. Allerdings war das kürzer als in Amerika. Da musste man von 1981 bis 1989 warten. Story und vor allem die Zeichnungen konnten den eben vorgestellten Zweiteiler nicht das Wasser reichen.

Dazu ein anderes Mal. Schaffe ich jetzt nicht mehr.
thetifcat ist offline   Mit Zitat antworten