Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 14.07.2009, 12:21   #22  
bdcat
Mitglied
 
Benutzerbild von bdcat
 
Ort: Wuppertal
Beiträge: 15
Zitat:
Zitat von mschweiz Beitrag anzeigen
Léo Loden

Diese Serie erscheint in Albenform seit 01/1992 bei Soleil Productions. Léo Loden, ein ehemaliger Polizist, betreibt zusammen mit seinem Onkel und ehemaligen Seemann ein Detektei, gelegentliche Unterstützung erhält er von seiner hübschen Freundin und Kommissarin Marianne (?), die ihn aber samt Onkel gelegentlich auch mal über Nacht gesiebte Luft schnuppern läßt. Vom Zeichenstil und stilistisch her ein semi-funny, der in bester (moderner) franco-belgischer Tradition an Jeff Jordan von Tillieux anknüpft. Es handelt sich bis auf den bislang letzten Band 18 jweils um in sich geschlossene, albenlange Erzählungen, die in Marseille und im Rest der frz. Republik spielen (Band 18 enthält zwei Kurzgeschichten). Szenarist = Arleston, Zeichner = Serge Carrère. Von den 18 Bänden sind die ersten 10 bereits neu aufgelegt worden. Ich habe mir vor zwei Jahren in Frankreich alle damaligen 17 Alben auf "einen Rutsch" gekauft, nachdem ich ein Album probeweise gekauft hatte und war am Flughafen über die Kulanz bei Übergewicht dankbar

Fazit: Abgesehen davon, dass es stellenweise "sehr französisch" ist, spricht eigentlich nichts gegen aber viel für eine dt. Veröffentlichung.

Salut!

Was meinst Du mit "sehr französisch" ???
Ich habe "Tif et Tondu" fast und "Gil Jourdan" ganz komplett und liebe diese Serien heiß und innig, da für mich gerade das typisch französische Flair und all die liebevollen kleinen Details, die manchmal erst beim mehrmaligen Lesen auffallen - auch die vielen Dinge aus einem Frankreich, das es so schon nicht mehr gibt und das man leider nur noch vereinzelt in der hintersten Provinz findet - den unglaublichen Charme dieser Serien ausmachen. Jetzt frage ich mich nach Deiner Schilderung ganz betrübt, warum zum Teufel mir Léo Loden nie begegnet (oder aufgefallen?) ist!
Wehe der nächsten librairie, die Léo Loden nicht vorrätig hat!
Erstmal danke für den Tipp!

Nachtrag 14.07.!
Schöne Serie! Bei dem Seemann in der Serie kommt mir spontan die Assoziation zum Käptn Haddock aus Tim und Struppi! Ob es da wohl eine kleine Inspiration gegeben hat??? Wie auch immer:
Alle 18 Léo Loden könnte man zwar über amazon.fr bekommen, ist aber von den Kosten her - die meisten sind VKs von Privatleuten = jeweils mit z.T. heftigen Versandkosten - leider indiskutabel.

Geändert von bdcat (14.07.2009 um 18:38 Uhr)
bdcat ist offline   Mit Zitat antworten