Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 23.07.2012, 20:20   #17  
drehleier241
Mitglied
 
Benutzerbild von drehleier241
 
Ort: Dormagen
Beiträge: 12
Zitat:
Zitat von Ulrich Wick Beitrag anzeigen
Ich bin bei den GEUSEN doch ein wenig skeptisch, auch wenn die Geschichten natürlich toll sind. Aber es ist eben ein spezielles flämisches Thema, zu dem hier wenig Bezug besteht.

Die beiden THYL ULENSPIEGEL...die sind vor dreißig Jahren ja bei BECKER & KNIGGE erschienen. Ich weiß nicht, wie es da mit einer Farbversion auf Deutsch aussähe. Klar, die Menge ist überschaubar, und die Übersetzung ist nun das allerkleinste Problem - schließlich mache ich das schon eine ganze Weile.

Es gibt auf jeden Fall eine belgische Farbversion. Hier stellt sich dann die Frage, ob die bereits digitalisiert ist oder nicht. Denn vermutlich wird STANDAARD darauf bestehen, diese zu verwenden, die Erfahrung musste Uwe F. seinerzeit beim ROTEN RITTER machen.

Aber gibt es dafür Interesse? Schließlich sind auch die alten Alben noch einigermaßen preiswert zu bekommen.
Auch wenn es die alten Alben noch gibt fände ich eine Neuveröffentlichung auf Deutsch begrüßenswert. Ich habe die Standaard-Buchausgabe, die vor einigen Jahren mal im Leinencover erhältlich war. Macht schon was her, und die Geschichten sind wirklich Vandersteen at his best. Ob Interesse besteht? Tja, um Interesse entwickeln zu können müssen die Leute erst mal von der Existenz dieser beiden Alben wissen. Ich denke, der Ulenspiegel ist doch in Deutschland eher weniger bekannt - obwohl, man kann sich auch täuschen.
drehleier241 ist offline   Mit Zitat antworten