Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 31.12.2016, 18:31   #105  
Peter L. Opmann
Mitglied
 
Benutzerbild von Peter L. Opmann
 
Ort: Hessen
Beiträge: 5.474
Männer oder Nazis? Igitt!

Naja, ich müßte mir das mal genauer anschauen. Ich könnte mir vorstellen, daß das in den Großstädten anders funktioniert. Ich glaube schon, daß jemand aus Berlin mit Leseerfahrung dann auch hier zieht. Umgekehrt dürfte die Szene bei uns im eigenen Saft schmoren. Es gibt aber schon ein studentisches Publikum, das nach meiner Einschätzung auch mal auf gut Glück zu sowas hingeht. Beim Poetry Slam mag das anders sein. Aber wie gesagt: Solche Veranstaltungen sind hier eher selten, damit aber auch was Besonderes.

Jedenfalls kann ich jetzt Deine Aussagen von oben besser einordnen. Wäre aber vielleicht auch interessant, mal etwas über den sonstigen, den üblichen Lesebetrieb zu schreiben. Ich habe da sehr unterschiedliche Erfahrungen gemacht. Allerdings, daß ein/e Autor/in da nur routiniert sein/ihr Programm abspult, habe ich sehr selten erlebt - selbst wenn das Publikum nur aus zehn Leuten bestand. Eher, daß manche nicht so die Gabe zum Entertainment haben und anfangs richtig unsicher sind. Das wird aber nach meinem Eindruck einem Autor nachgesehen - er ist halt eher jemand, der normalerweise still für sich am Schreibtisch sitzt.
Peter L. Opmann ist offline   Mit Zitat antworten