Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 20.08.2017, 13:30   #45  
Bretzelburger
Mitglied
 
Benutzerbild von Bretzelburger
 
Beiträge: 2
Verifiziert hatte ich mich ja schon parallel zu meinem Beitrag (und bin es inzwischen auch), aber die Mitwirkung empfinde ich nicht ganz einfach. Damit meine ich nicht Euer System, sondern die Aussagekraft meiner (und anderer) Ergebnisse.

Ich führe seit ca. 3 Monaten umfangreiche Tabellen diverser Sammelgebiete, die den Katalogwert, den Wert gemäß des Zustands und den tatsächlich erzielten Kaufpreis erfassen - das gilt sowohl für den Verkauf, als auch den Ankauf. Die Erfahrung zeigt, dass der Kaufpreis in der Regel bei 50% des Zustandwerts liegt (Ausnahmen bei sehr gesuchten oder perfekt erhaltenen Heften bestätigen die Regel). Entscheidend ist dabei immer der Zustand und dessen Einschätzung unterliegt logischerweise einer gewissen Subjektivität.

Der Comic-Guide wie der Katalog weisen in der Regel zurecht eine sehr große Spanne zwischen 1 und 2 aus (Beispiel: Zustand 1: 100 Euro, Zustand 2: 30 Euro, Zustand 3: 15 Euro), aber der Umgang damit ist sehr unterschiedlich. Schätzt man ein Heft Zustand 1-2 ein (sowieso schon nicht ganz einfach), wie hoch ist dann der Wert? - Exakt die Mitte, also 65 Euro, oder, da es sich um eine progressive Steigerung handelt, ca. 50 Euro, also näher an der 2 ? - Auch darüber hinaus ist Zustand 2 nicht gleich Zustand 2. Mich stören Schriftzüge oder Stempel auf dem Vordercover viel mehr als ein kleiner Riss am Falz, Lehning-Hefte mit fehlenden Sammelmarken nehme ich nie, egal wie schön sie sonst sind. Eine Tendenz, die auf Grund des breiten Angebots allgemein zu beobachten ist - Hefte ohne Sammelmarke müssen immer einen erheblichen Preisnachlass in Kauf nehmen, egal ob der Verkäufer diesen einen Zustand 1-2 attestiert.

Und damit komme ich zurück zur Aussagekraft der am Markt erzielten Preise für den Comic-Guide. Gebe ich hier an, dass ein Heft im Zustand 1 einen Erlös von 16,00 Euro erzielte bei einem Katalogpreis von 30 Euro - wer bestätigt, dass das Heft auch Zustand 1 war? - Der Käufer hat es vielleicht an Hand der Fotos mit 2+ eingeschätzt und danach seinen Preis orientiert, was den Kataologpreis Zustand 1 letztlich sogar bestätigen würde. Bitte nicht missverstehen - ich finde das hier eine super Sache, aber eine am Markt orientierte, flexoble Preiseinschätzung ist eine komplexe Angelegenheit

Gruß Udo
Bretzelburger ist offline   Mit Zitat antworten