Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 20.04.2007, 20:05   #41  
bonixus
Mitglied
 
Benutzerbild von bonixus
 
Ort: Rheinland
Beiträge: 6.652
Zurück zum Thema: Wie schon letzte Woche angedroht, habe ich mal alle Daten aus diesem thread zusammengefasst und die von Dieter gelieferten eBay-Ergebnisse den Preisnotierungen einiger online verfügbarer Comic-Shops sowie den Angeboten aus dem ComicMarktplatz gegenübergestellt. Berücksichtigt sind darin nur Angebote in Z(1), ausgenommen die Preise der Comicmafia mit ihrer etwas seltsamen Einstufung Z(0-1-) und die, die als Z(1-) ausgewiesen sind.
Die Shops und Versandhandel dürften den meisten bekannt sein. Sollte aber jemand den ein oder anderen Anbieter vermissen, so werde ich die Liste gerne ergänzen, wenn er die entsprechende URL hier anfügt.
Die 3 letzten Spalten stellen die die Preise des CGN aus 2005 (s. link im 1.posting dieses threads von mschweiz) sowie die aktuelle Notierung des Hethke-Katalogs 2007 dar.

In der vorletzten (grünen) Spalte habe ich mich dann zu einem Preisvorschlag verstiegen, in dem ich einerseits die gesammelten Daten, und andererseits meine persönlichen Erfahrungen der ... sagen wir: vergangenen 5 Jahre miteinfließen zu lassen versucht habe. Das beinhaltet neben der natürlich subjektiv, aber dennoch regelmäßig und aufmerksam beobachteten Häufigkeit der Angebote einzelner Nummern auch die Wahrscheinlichkeit, mit der ich bei der Ersteigerung bestimmter Hefte enttäuscht wurde von deren tatsächlichem Zustand. Das waren immerhin einige hundert (also ersteigerte Hefte, nicht Enttäuschungen ).

Dass die eBay-Ergebnisse teilweise so deutlich unter den Preisnotierungen liegen, ist n.m.M. zum großen Teil genau darauf zurückzuführen. Man muss ja - von Ausnahmen abgesehen - schon auf ein Z(0-1) oder gar Z(0-)-Heft bieten, wenn man einigermaßen sicher gehen will, ein Heft in Z(1) zu bekommen, d.h. bei den aufgeführten eBay-Höchstgeboten für Z(1)-Hefte gingen die Käufer überwiegend davon aus, eine gute (2) oder (1-2) zu erhalten.

Es sollte wohl klar sein, aber ich sag´s lieber nochmal ausdrücklich: Die Liste ist zu einem guten Teil auch von meinen persönlichen (Sammel-) Erfahrungen geprägt und erhebt selbstverständlich keinerlei Anspruch auf Richtigkeit oder gar Vollständigkeit, aber ich glaube, sie könnte ganz gut als Diskussionsgrundlage dienen, und ich bin einigermaßen gespannt, wie Ihr sie einschätzt, bzw. wo Ihr welche Korrekturen vornehmen würdet .

Spinne Williams Preisnotierungen als pdf (44kb)

Mit dem Editor hier im Forum habe ich es übrigens nicht auf die Reihe gekriegt, die Tabelle in halbwegs lesbarer Form einzufügen. Daher habe ich sie als pdf-Datei auf einem externen Server verlinkt. Wenn aber jemand eine bessere Lösung hat...
bonixus ist offline   Mit Zitat antworten