Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 03.05.2014, 13:23   #2640  
michidiers
Mitglied
 
Benutzerbild von michidiers
 
Ort: Oldenburg
Beiträge: 3.057
Zweimal gab es bei mir Zack zu lessen, eines davon mit einer 40-jährigen Verspätung….

Zack Comic Box 9



In diesem Sammelband sind anno 1974 die folgenden Alben veröffentlicht worden:

1.) Dan Cooper: Die Männer mit den goldenen Flügeln
2.) Comanche: Die Wölfe von Wyoming
3.) Luc Orient: Der Krater des Verderbens

Schon der Blick auf das Preisschild lässt einem vor Wehmut die Tränen in die Augen treiben: 5,80 Deutschmark für drei franco-belgische Alben mit jeweils 48 Seiten!

Während der 60er Jahre Fliegercomic Dan Cooper sehr naiv geraten ist, entpuppten sich der Western Comanche und die SF-Story Luc Orient als verdammt spannende Geschichten.

Soweit bekannt, arbeiten zwei Verlage an Gesamtausgaben von Dan Cooper und von Luc Orient.
Bei Dan Cooper halte ich dieses Vorhaben übrigens für ziemlich gewagt, denn wenn man sich mit heutigem Verständnis erst durch solche alten, naiven Storys durchackern muss, kann einem der Spaß an den Abenteuern des kanadischen Jagdfliegers schon nach Band 1 der Gesamtausgabe vergehen.

Allerdings bin ich durch die Story 3) Luc Orient neugierig auf dessen Gesamtausgabe geworden. Diese hier vorliegende Geschichte um die rätselhaften Vorgänge in einem von der Außenwelt abgetrennten Bergdorf, in dessen Nähe ein Meteorit niedergegangen ist, ist dermaßen spannend geraten, dass ich einen Erwerb erwäge. Luc Orient ist als namensgebende Hauptfigur alles andere als ein Held, eher schon hilflos in dieser extremen Lage im Bergdorf. Daher meine Frage: kennt einer von Euch diese Gesamtausgabe? Ist diese empfehlenswert? Jakub ... ?

sowie:

Zack 179 von 2014



Bärenmond - "Nukpana" (4. Teil)
Rhonda - "Help me, Rhonda!" (4. Teil)
Jack the Ripper - "Die Hypnos-Aufzeichnungen" (3. Teil)
Michel Vaillant - "Spannung" (2. Teil)

Weiter auf hohem Niveau ist die Serie Rhonda von dem Niederländer Hans van Oudenaarden, dem in diesem Magazin im Rahmen eines Interviews weitere drei Seiten gewidmet sind. Die Serie um die Diebin Rhonda ist inhaltlich in den 60er Jahren angesiedelt und zeichnet sich durch seinen erfrischenden Stil, Humor und Spannung aus. Obendrein ist Rhonda verdammt sexy, was durch den catoonhaften Touch der dynamischen Zeichnungen durchaus gut zur Geltung kommt. Für mich der Newcomer 2014:

michidiers ist offline   Mit Zitat antworten