Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 10.04.2015, 15:39   #43  
eck@rt
Moderator Deutsche Comicforschung
 
Benutzerbild von eck@rt
 
Ort: Leipzig
Beiträge: 2.704
Zitat:
Ich stell mir dich immer als knurrigen Norddeutschen vor.... ob ich da richtig liege?
Lustige Vorstellung, wo ich doch im Osten lebe, wo die Leute alle nett und zugänglich sind. Na ja, aber es gibt eben gerade in einem Verlag Prinzipen - wenn man die aufweicht, arbeitet man nicht mehr bei demselben Unternehmen. Um WAYNE SHELTON zu nehmen: Ich muss keine Comics veröffentlichen, in denen übel Gefolterte nicht nur an Ketten von der Decke hängen, sondern dabei auch noch beschimpft und schließlich erschossen werden. Und ich will keine Comics veröffentlichen, in denen diese Szene ein Aufhänger ist, um sich gegen den schurkischen Iran zu profilieren. Das liegt auch daran, dass mir die vom Westen so genannten Schurkenstaaten nicht unbedingt unsympathisch sind.

Ich habe von Per Carlsen gelernt, dass ein Verleger in seinem Verlag das Sagen hat, nicht die Angestellten und nicht das Publikum. Ich treffe die Entscheidungen, die ich verantworten will (wenn ich ich sage, ist Peter Hörndl immer mit dabei), auch wenn einige Leser damit ihre Schwierigkeiten haben.

Unsere comicliterarische Welt ist - wie auch andere Bildermedien - in den letzten Jahrzehnten unglaublich gewaltfixiert geworden. Dass das als normal angesehen wird, finde ich brutal. Ich kann die anderen Verlage nicht zwingen, so was nicht zu drucken (ist ja schließlich populär und bringt Geld), aber ich kann das für comicplus+ entscheiden.

Zitat:
Seis drum, kannst du mir noch sagen, ob die Lizenzen der mittlerweile 3 fehlenden Alben in Deutschland frei oder gesperrt sind?
Nein, sie sind nicht frei - so lange nicht, bis wir WAYNE SHELTON einstellen oder bis der Lizenzgeber sagt, es gehe nicht, dass wir immer wieder Alben auslassen. Da er uns aber wohl ganz gern als zuverlässigen Partner hat (man kennt und vertraut sich seit Ewigkeiten), müssen diejenigen, die ihren Helden Wayne Shelton gern im Umfeld von Nazikitsch und Brutaloorgien erleben wollen, wohl Französisch lernen.

eckrt
eck@rt ist offline   Mit Zitat antworten