Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 05.01.2016, 11:01   #27  
Servalan
Moderatorin Internationale Comics
 
Benutzerbild von Servalan
 
Ort: Südskandinavien
Beiträge: 10.324
Blog-Einträge: 3
Zitat:
Zitat von GreatScifi Beitrag anzeigen
Zu "Welt am Draht" hätte ich btw. (in der Hoffnung, niemand fühle sich auf den Schlips getreten) eine Anmerkung,: eigentlich handelt es sich hier nicht um eine Serie im eigentlichen Sinn, sondern einen zweiteiligen Fernsehfilm. "Unter dem Radar" war er eigentlich nie wirklich, oder ist es zumindest seit Jahren nicht mehr. Es stimmt natürlich, dass er nach seiner TV Aufführung viele Jahre nicht mehr gezeigt wurde. doch hat er nachhaltigen Eindruck bei Publikum und Kritikern hinterlassen, wie eigentlich alle Fassbinder-Werke. Inzwischen ist er öfter im TV gelaufen und es gibt zwei verschiedene DVD Versionen zu rund 8, bzw. 15 Euro zu kaufen.
Gut, er hat sein Publikum. Aber ich dachte, daß noch ein Teil brachliegt.
Wegen des Namens Fassbinder und dem Rahmen der Berlinale könnte der in den falschen Schubladen gelandet sein: nämlich verkopftes Kunstkino und etwas Wirres für Nerds und Geeks. Dabei bietet er besonders im zweiten Teil satte Action, und was Löwitsch da abliefert, kann den kleinen Til S. beeindruckt haben.

Die Sache mit Fernsehfilm und Serie habe ich in Post #12 erklärt.
Der ARD-Thriller Das Programm mit Nina Kunzendorf, der ja durch seine Laufzeit (175 min) in das klassische Mini-Serien-Format (3 Teile à 56 - 58 min) fällt. Mehrere Fassungen sind heute üblich. Eine internationale Vermarktung als Serie habe ich jedenfalls sofort auf dem Schirm: wenn es nun 161 oder 227 Minuten gewesen wären, wäre mir das nicht automatisch in den Sinn gekommen.
Welt am Draht fällt in dieses multiple Schema.
Servalan ist gerade online   Mit Zitat antworten