Thema: Filmklassiker
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 03.09.2023, 19:54   #1538  
Horatio
Mitglied
 
Beiträge: 405
Zitat:
Zitat von Peter L. Opmann Beitrag anzeigen
Soweit ich mich erinnere, ist er früher auch gern im Fernsehen gezeigt worden.
Ja. Der Film lief z. B. am Dienstag, dem 2. Dezember 1975 um 19.30 Uhr im ZDF (als Wiederholung vom 1. Januar 1970).

Da habe ich ihn wohl das erste Mal gesehen, und er muss mir sehr gefallen haben, denn ich schnitt den Bildbericht aus der Programmzeitschrift aus. Diese, die Fernsehwoche Nr. 48/1975, habe ich tatsächlich bis heute aufbewahrt, und das ist das Einzige, was im Heft fehlt. (Und ich habe heute zwar noch das Heft, aber nicht mehr den Ausschnitt, so was Bescheuertes.)

Auf dem Titel steht sogar: „Spielfilm der Woche Spuren im Sand mit John Wayne“.

Die Fernsehsender von ARD und ZDF kauften (wie ich mal irgendwo aufgeschnappt zu haben glaube) früher die Ausstrahlungsrechte für Spielfilme für jeweils 5 Jahre, und der zeitliche Abstand passt dazu.(*)
1970 lief der Film am Neujahrstag, 1975 in der Adventszeit. Das ZDF hat den Film also offensichtlich der Thematik entsprechend terminiert.

Übrigens, schon zu Beginn fragt die Frau von Marshal „Perley“ Sweet die Neuankömmlinge (die sich über seinen niedlichen Namen amüsieren, bis er seine Weste mit dem Blechstern anzieht), ob ihnen auf dem Weg sein Neffe mit Frau im Planwagen begegnet seien.

Ich mag den Film. Mir egal, ob der nun rührselig ist oder sonstwas.

(*) Edit: Nee, stimmt gar nicht. Von Januar 1970 bis Dezember 1975 sind es ja fast sechs Jahre …

Geändert von Horatio (03.09.2023 um 20:12 Uhr)
Horatio ist offline   Mit Zitat antworten