Thema: Buffalo Bill
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 06.07.2019, 22:24   #31  
Ulrich Wick
Moderator Wick Comics & BF
 
Benutzerbild von Ulrich Wick
 
Ort: Langgöns
Beiträge: 1.088
Zitat:
Zitat von Durango Beitrag anzeigen
@ falkbingo

Und was ich in dem Zusammenhang noch nie verstanden habe, wieso wurde der Rote Ritter, von denen es schon damals etliche Ausgaben gab, nie in Deutschland herausgegeben
(Glücklicherweise jetzt erhältlich bei Wickcomics)

Oder auch seinerzeit bei Koralle in Zack, als denen angeblich das Material ausging Statt ein paar Alben von Ritter Roland zu bringen hätte der Rote Ritter doch super ins Programm gepaßt. Überhaupt die ganzen unzähligen Serien aus Belgien bzw den Niederlanden (Jerom, Peter und Alexander, Safari) waren in Deutschland fast nie ein Thema. Serien die in den Niederlanden wie geschnitte Brot liefen sollen angeblich bei uns nicht gelaufen sein. umgekehrt glaube ich das unbesehen. Den Comicmüll, den man uns, nicht nur von Bastei angedreht hat, konnte man unseren Nachbarn nicht verkaufen.
Beim ROTEN RITTER musste ich die schmerzhafte Erfahrung machen, dass er zwar von meinen Abonnenten sehr geschätzt wurde, die Zahl aber zu klein war, um ihn langfristig weiterzuführen. Ob das in der KORALLE-Ära anders gewesen wäre, ist schwer zu beurteilen.

Von den übrigen genannten Serien ist ja schon einiges bei uns gelaufen. JEROM kam als WASTL, und es sind immerhin 171 Hefte geworden, Auch PETER & ALEXANDER hatte einige Alben.

SAFARI ist insofern ein Sonderfall, als der Kölner RÄDLER-Verlag nur drei Serien laufen hatte - neben SAFARI noch SUSKE & WISKE und NERO & Co. von Jef Nys. Es deutet vieles darauf hin, dass RÄDLER quasi eine "Filiale" von STANDAARD UITGEVERIJ war. Und die geringe Zahl von Veröffentlichungen legt nahe, dass sich der finanzielle Erfolg sehr in Grenzen hielt.

SUSKE & WISKE ist bei uns einfach nicht der Riesenerfolg wie in Belgien geworden. Das mag zum Teil an dem doch sehr speziellen flämischen Humor liegen.Eckart Schott kann ein Lied davon singen.

SAFARI - nur als Hinweis - hatte im Original 21 Alben. Uns fehlt also 2/3 der Geschichte. Die Stories bauen aufeinander auf. Die Originalfassung ist auf dem Sammlermarkt aber relativ leicht zu bekommen.
Ulrich Wick ist offline   Mit Zitat antworten