Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 03.06.2006, 11:56   #148  
sevenmileboots
Gesperrt
 
Ort: Ludwigsburg
Beiträge: 3
Standard die vergessenen 0-10: deutscher comic nach amerikanischem vorbild

ich habe gerade ,die vergessenen 0 - 10' gelesen, eine deutsche comic-serie nach amerikanischem vorbild, die ende der neunziger jahre bei ,infinitiy / hell boy' herauskam. leider wurde die serie nach heft 10 eingestellt und bricht unvollendet ab. fast alle wichtigen fragen, die von der verwickelten story aufgeworfen worden sind, bleiben unbeantwortet.
es geht um den probanden rick, der als angeblich psychisch kranker in der ,station' von dr. yadav wie seine mitpatienten für wissenschaftliche versuche benutzt wird. er kann fliehen, wird allerdings natürlich ständig verfolgt. auf der flucht lernt er das mädchen jo kennen, das ihn begleitet und ihm beisteht. immer wieder wird die story durch neue rätsel in eine neue richtung geführt, und es entwickelt sich daraus ein undurchdringlicher knoten, der durch die einstellung der serie nicht mehr entwirrt werden kann.
trotzdem glaube ich, dass es sich um einen respektablen, gelungenen versuch handelt, einen deutschen comic nach us-vorbild zu kreieren. selbstverständlich ist das projekt ehrgeizig und schon aus finanziellen gründen mit einem hohen risiko verbunden. das team hatte auch ständig mit zeitdruck, aussteigenden zeichnern und technischen problemen zu kämpfen, die ehrlich und genau im heft-forum und den werkstatt-berichten dokumentiert werden. schon deshalb ist die serie sehr interessant und für alle echten comic-fans, die mehr wollen als nur schmökern, sehr zu empfehlen.
mein gedanke zu dem projekt für leute, die ähnliches vorhaben sollten: ich fände es besser, zuerst den vollständigen comic fertig zu stellen und ihn dann als paket an einen guten verlag zu verkaufen, der dann keine terminprobleme hat, wenn er die story als heftserie herausbringen will. natürlich lässt sich auf diese weise nicht die gunst der stunde für einen schnellen verdienst nutzen und die investitionen sind immens, wenn das technische niveau gehalten werden soll. doch es gibt auch andere, weniger aufwändige wege. es muss nicht immer kaviar sein ...

Geändert von sevenmileboots (09.06.2006 um 12:09 Uhr) Grund: hatte keinen titel
sevenmileboots ist offline   Mit Zitat antworten