Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 12.12.2022, 09:42   #21  
eck@rt
Moderator Deutsche Comicforschung
 
Benutzerbild von eck@rt
 
Ort: Leipzig
Beiträge: 2.704
Zitat:
Zitat von Marvel Boy Beitrag anzeigen
Jedenfals ein Comicladen ohne Gebrauchtware, wenn er nicht die Kioskschiene mit anbot dürfte recht übersichtlich und wenig lohnenswert gewesen sein.
Das war wohl auch der Grund, warum sich Valentina nicht lange halten konnte. In der nächsten Straße gab es – im Keller – den Vorläufer von Wahnsinn Comics, zusammen mit einem Plattenladen. Die waren auch kurz davor, zu expandieren, aber immer mit Alt und Neu.

Ich war damals bei Carlsen und erinnere mich, wie die Geschäftsführer beider Läden dort zu Besuch waren. Der von Valentina (Name ist mir entfallen) war ein Ex-Bundeswehr-Offizier, sehr selbstbewusst auftretend. Der hat bei den konservativen Carlsen-Leuten weit mehr Eindruck geschunden als die doch recht alternativen Dealer von Wahnsinn. Der Eindruck änderte sich, als Valentina pleite ging und Wahnsinn florierte.

Im Laden hatte Valentina Carlsen, Volksverlag, Melzer und ein paar kleinere Verlage, aber auch Kioskware von Ehapa. Bei Wahnsinn dagegen, in dem neuen Laden in der Langen Reihe, gab es alles, von Lehning bis Carlsen. Da konnte man nicht nur reingehen und kaufen, sondern auch suchen und wühlen.

eckrt=
eck@rt ist offline   Mit Zitat antworten