Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 05.10.2015, 00:14   #343  
zwergpinguin
Moderator Tessloff Verlag
 
Benutzerbild von zwergpinguin
 
Ort: Am sonnigen Südpool
Beiträge: 10.962
Standard Die Zeitfalte

Zitat:
Mit weltweit 10 Millionen verkauften Exemplaren ist Die Zeitfalte von Madeleine L’Engle eines der erfolgreichsten Bücher überhaupt. Ein Roman, der Generationen von jungen und alten Leserinnen und Lesern verzaubert hat – und jetzt erstmals als Graphic Novel vorliegt.
Seit ihr Vater bei einem Experiment spurlos verschwunden ist, hat es die vierzehnjährige Meg Murry schwer. Meg ist an der Schule eine Außenseiterin. Auch ihr kleiner Bruder, der schweigsame Charles Wallace, gilt als sonderbar. Doch alles ändert sich für Meg und Charles Wallace, als in einer stürmischen Nacht plötzlich eine kauzige alte Dame vor der Tür steht, die sich als Frau Wasdenn vorstellt – und zu der sich kurz darauf Frau Diedas und Frau Dergestalt gesellen. Die Damen wissen, was mit Megs Vater geschehen ist, der sich an einem Ort außerhalb der Erde befindet, unerreichbar weit entfernt. Was aber, wenn sich die Zeit falten ließe? Was, wenn man auf diese Weise die Entfernung zwischen zwei Orten verkürzen könnte? Gemeinsam mit den drei seltsamen Damen finden Meg und Charles Wallace Antworten auf diese Fragen und treten eine Reise an, die sie an den Rand ihrer Vorstellungskraft führt – und darüber hinaus.
Erhielt 2013 den Eisner Award in der Sparte "Bester Comic für Teenager"

Als ich vor einigen Jahren das Buch las, war ich nicht sehr davon angetan und ob ich die anderen Bücher um die Murry-Familie gelesen habe, kann ich mich nicht erinnern. Auch die Disney Verfilmung 2004 von “A Wrinkle In Time“ hat mich nicht überzeugt. Und nun die Comicadaption. Mit an die 400 Seiten ist sie sehr üppig ausgefallen. Auch die Farbgestaltung ist ungewöhnlich. Schwarz/Weiß/Blau. In einem Kapitel geht es um rote Augen, die sind aber weiß gehalten. Hier hätten die roten Augen aber Wirkung erzielt. Auch hätte ich mir bei den Zeichnungen mehr Feinheiten gewünscht, da im ganzen Band doch sehr viele Emotionen mitspielen. Und auch Madeleine L’Engles Interesse an den Naturwissenschaften hier speziell die Quanten- und Astrophysik, Chaostheorie fand in dem Band Einzug.
Wie dem auch sei, mit den knapp 400 Seiten lässt sich schon ein verregneter Herbsttag verbringen.

Zitat:
L'Engle, Madeleine
Madeleine L’Engle (1918-2007), wuchs in den USA und Europa auf und arbeitete zunächst als Schauspielerin am Theater, um sich schließlich ganz dem Schreiben zu widmen. Nachdem sie jahrelang vergeblich einen Verlag für Die Zeitfalte gesucht hatte, erschein der Roman 1962 doch noch - und wurde ein Welterfolg, für den Madeleine L’Engle mit der Newberry Medal ausgezeichnet wurde.
Zitat:
Larson, Hope
Hope Larson, geboren 1982, hat mehrere äußerst erfolgreiche Graphic Novels veröffentlicht, darunter Chiggers und Mercury. 2006 wurde sie mit dem Ignatz Award als „herausragendes Talent“ ausgezeichnet; 2007 folgte der Eisner Award. Larson lebt in Los Angeles.
Leseprobe
http://www.atrium-verlag.com/index.p...ash=27d1f04f44

Madeleine L'Engle, Hope Larson
Die Zeitfalte
392 Seiten, gebunden, 18.4 x 24.8 cm, EUR 24,95, ISBN: 3-85535-441-3

zwergpinguin ist offline   Mit Zitat antworten