Thema: Damals war's
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 02.06.2009, 16:08   #3  
falkbingo
Master of Desaster
 
Benutzerbild von falkbingo
 
Ort: NRW
Beiträge: 6.977
Hallo,

ich dachte primär natürlich an Comicerinnerungen. Aber es können ja auch Erinnerungen an Musik, Fernsehserien etc. sein
Ich stelle mal einfach einen Artikel vom mir ein. Den hat der Norbert zwar schon vor zig Jahren in der Sprechblase 124 abgedruckt, aber das macht ja nichts.

Also :
Zwei einschneidende Erlebnisse von August 1961 sind bis zum heutigen Tage prägend für mein weiteres Leben geworden.

Zum einen mein Respekt gegenüber Autos, zum anderen meine große Liebe zu den Comics. Irgendwann im besagten August lief ich vor unserer Haustür über die Straße. Mit meinen knapp 6 Jahren hatte ich wohl angenommen, dass ich mit dem Autoverkehr nichts zu tun hatte.
Ich wurde aber sofort eines besseren belehrt. Der "Crash-Test" mit einer "Isabella" ließ mich als Verlierer auf der Straße zurück. Als ich wieder zu mir kam, lag ich ziemlich eingegipst im Krankenhaus. Mit der Aussicht, dort auch ca. 2 Monate bleiben zu "dürfen". Nun ist ein Krankenhaus nicht unbedingt ein Vergnügungspark. Mit den anderen Kindern spielen konnte ich schlecht. Ich durfte mich kaum bewegen und musste im Bett bleiben. Was blieb : LESEN!

Das konnte ich aber noch nicht richtig. Also kam mein Vater auf die Idee, mir ab und zu ein paar Comics (früher Heftchen) mitzubringen. Da gab es Micky Maus, Fix und Foxi, Felix, mit denen ich zum erstenmal in meinem Leben "Kontakt" aufnahm. Ich hatte Spaß an den bunten Bildern, Meine Eltern lasen mir die Hefte auch immer wechselweise vor. Dann war eines Tages ein längliches, schmales Heft bei der wöchentlichen "Lieferung" durch meinen Vater. Ich weiß es noch wie heute: Es war Falk-Piccolo Nr. 79 ! "Der Verräter war schneller".

Nachdem ich dieses Heft durchgeblättert hatte, musste mein Vater es mehrmals vorlesen. Danach war alles anders. Die anderen Hefte waren auf einmal zweitrangig. Ich fieberte förmlich der Fortsetzung entgegen. Jeden Tag fragte ich meine Eltern, ob sie das neue Heft bekommen haben. Dann war es soweit. Heft 80 war da. Der Wäscher-Fan war geboren.
(Obwohl ich damals natürlich nicht wusste, wer Herr Wäscher war). Mit der Zeit lernte ich auch alle anderen kennen und lieben, Sigurd, Tibor usw. Sie begleiteten mich durch meine ganze Kindheit und haben mir unzählige schöne Stunden geschenkt. Aber bis zum heutigen Tage ist für mich "Falk" die "Größte" aller Wäscher-Schöpfungen.
falkbingo ist offline