Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 14.03.2007, 16:49   #5  
hipgnosis
am 12.02.2014 verstorben
 
Benutzerbild von hipgnosis
 
Ort: Limburg a.d.Lahn
Beiträge: 278
Habe nun die erste Veränderung der Peyo-Bio integriert.

Ich werde diesen Thread hier nun weiter dafür verwenden, euch ausführlich zusammen mit den jeweiligen Änderungen, in unser Konzept mit einzuarbeiten.
Also einen Reise in den Aufbauverlauf unseres Index - so seid ihr von der ersten Minute an live dabei und könnt euch jederzeit mit konstruktiven Veränderungsvorschlägen einbringen!

Grundsätzlich sind diese offenen Threads hier im Forum generell als Arbeits-Threads gedacht und erst wenn sie dann in adäquater Form vorliegen, werden sie in den geschlossenen Bereich in die Künstler-Biographien importiert und gleichzeitig in den Künstler-Index verlinkt.

Heutige Veränderung betrifft den Einleitungsbereich.

Hier haben wir uns gedacht eine kurze, knackige Bio in tabellarischer Form zu setzen.
Damit kann sich dann jeder der es knapp mag, mit den wichtigsten Infos versorgen und braucht sich nicht durch den späteren Textteil zu lesen.

Dieser Textteil - der oben immer noch als reine Copy aus dem Carlsen Autoren-Index gezeigt wird (bitte nicht schimpfen - der wird demnächst völlig anders gestaltet) - wird dann wenn möglich immer mit einem schönen Bild von dem Kurz-Bio-Teil getrennt.

Ich denke das sieht dann optisch schon mal lecker aus - und hoffe nur das wir auch die Genehmigungen für die Bilder bekommen!

In vorderster Front soll immer zuerst die Angabe Zeichner und/oder Szenarist stehen.

In den Kurz-Bio-Teil sollen folgende Informationen:

- Geburtstag;Todestag
- erste Comic-Veröffentlichung; wichtigste oder bekannteste Serien
- Zuweisung des Genre und Stils wenn möglich
- Herausragende Ereignisse bzgl. des Comicschaffens (wichtigster Comicpreis, Entwicklung eines Stiles usw.)

Alles weitere kommt dann in den ausführlichen Textteil - auch der genaue Herkunftsort usw. aber dazu dann später ausführlich mehr.


Bezgl. des Stils gibt es natürlich einige Fragen, die vielleicht noch geklärt werden sollten.
mschweiz hatte an anderer Stelle schon einmal die Anfrage gestellt - daher erlaube ich mir hier nun eine Verlinkung zu diesem Thread:
http://www.sammlerforen.net/showthread.php?t=10848

Vielleicht könnte man sich ja dort nochmal näher mit dem Thema auseinandersetzen. Ich habe mich jetzt der Einfachheithalber für eine Variation aus seiner bzw. Krägermanns Auflistung entschieden.

Es darf aber darüber diskutiert werden - ist sogar erwünscht - denn eine Stileinteilung ist sicherlich am schwierigsten.

So das war´s für´s erste - nochmal jeder Vorschlag ist interessant und wird von uns bedacht und mit euch besprochen.

Ausser ihr wollt das wir das alles alleine bestimmen
hipgnosis ist offline   Mit Zitat antworten