Thema: Comixene
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 25.02.2016, 18:39   #30  
zaktuell
Mitglied
 
Benutzerbild von zaktuell
 
Beiträge: 4.066
Zitat:
Zitat von Peter_Wiechmann Beitrag anzeigen
(...) Konnte ich mich deutlich ausdrücken? Auch für absichtliche Schwerversteher? (...)
Ja, deutlich und interessant. (Und absichtliche Schwerversteher seh ich hier nicht.)
Interessant, dass Du das quasi 'aus dem Volksmund' aufgenommen hast. Wobei die Frage bliebe, wie und wann der Begriff da Einzug gefunden hat. Erst im Zuge der Ausstrahlung der Filme? In dem Fall müsste der Begriff ziemlich schnell von da -zumindest in der 'hessischen Heimat'- in den Sprachgebrauch eingegangen sein und dabei aber von der Wortbedeutung (Naseweis,...) sich tendenziell eher auf den Brillenschlumpf und seinen Charakter fokusiert haben.
Oder war das -zumindest in Hessen- schon VOR den Filmen gebräuchlich? Was mich zu den Textil-Fabrikanten ( https://de.wikipedia.org/wiki/Fritz_Schlumpf ) bringt, die schon deutlich früher (Carl Schlumpf, der Vater von Fritz und Hans, dürfte 18hundertirgendwas geboren worden sein) 'Schlumpf' hiessen. Oft sind Nachnamen ja aus Berufsbezeichnungen (Müller, Schmidt, Schulze), Ortsnamen oder hervorstechenden Eigenschaften(!) entstanden. Möglich also, dass ein Vorfahr von Carl 'naseweis', 'besserwisserisch', 'schlitzohrig' war...!?
In jedem Fall wohl ein -zumindest in Deutschland- sehr seltener Name: Laut http://www.verwandt.de/karten/absolut/schlumpf.html gibts deutschlandweit nur zwei Telefonbucheinträge, beide in Mettmann (Nähe Köln) und damit ca. 5 Leute mit dem Nachnamen 'Schlumpf'. Wäre mal interessant deren Stammbaum zurück zu verfolgen...
Zitat:
Zitat von Martin Jurgeit Beitrag anzeigen
(...) Ich (...) hoffe noch auf Leute, die alte Programmzeitschriften rumliegen haben, in denen sie schwarz auf weiß nachschlagen und -lesen können.
Ja und ich würde gern n alten Schleich-Katalog, Werbe-Anzeige o.ä. sehen, aus der Zeit vor den Schlümpfen bei Kauka, um zu gucken, ob es da Schlumpfe oder Schlümpfe hiess...
zaktuell ist offline   Mit Zitat antworten