Thema: Tarzan & Co.
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 10.08.2012, 11:04   #282  
Detlef Lorenz
Operator 50er Jahre
 
Benutzerbild von Detlef Lorenz
 
Ort: Ahrensburg
Beiträge: 3.484
Zitat:
Zitat von Alga Beitrag anzeigen
(...) Außer den von mir bereits angesprochenen Zeitparadoxen ist mir aufgefallen, dass ab dem Band "Tarzan, Herr des Dschungels" von Jane und Korak überheupt keine Rede mehr ist. Gar so, als gäbe bzw kenne Tarzan sie plötzlich nicht mehr? Leider besitze ich die Pegasus-Bände nicht, die zwischen den Kranichborn und den beiden späteren Werken aus dem Walde + Graf Schuber angesiedelt sind. Tauchen Jane und Korak dort irgendwo auf? Oder gibt es eine andere Erklärung für deren plötzliche Abstinenz? beste Grüße
Jane und Korak tauchen noch einmal unvermittelt im Roman "Tarzans Quest" von 1935 auf. Deutsch bei Pegasus als "Tarzan in der Welt des Wunders" (1954) und die Wunder beziehen sich auf lebensverlängernde Pillen, die wohl Burroughs als Erklärung für die Langlebigkeit der Greystokes anbot.

Weshalb ERB nach den ersten zehn Büchern, die man als Fortsetzungsbände ansehen kann (mit Ausnahme der "Jungle Tales"), auf die komplette Familie verzichtete, kann wohl nur spekuliert werden. Vielleicht fand er es nicht mehr nötig, alle mit einzubeziehen, vielleicht wars ihm zu mühsam, vielleicht...

Die Fans haben sie anscheinend nicht vermist, denn dem Erfolg der Bücher tat dies kein Abbruch.

@ Alga: ich hab "Herr des Dschungels" ("Lord of the Jungle") mal quer gelesen, fand aber Jane und Korak nicht - ?
Detlef Lorenz ist offline   Mit Zitat antworten